Der 18-malige italienische Meister Inter Mailand hat sich zum Abschluss des ersten Spieltages in der Serie A die Tabellenführung gesichert. Die "Nerazzurri" gewannen am Montag mit 4:0 (2:0) gegen Aufsteiger US Lecce. Marcelo Brozović (21. Minute), Stefano Sensi (24.), 76-Millionen-Neuzugang Romelu Lukaku (60.) und Antonio Candreva (85.) trafen für die Mannschaft des neuen Trainers Antonio Conte, der als Aktiver einst für Lecce gespielt hatte.
Von Neymar bis Ronaldo: Das sind die teuersten Transfers im Weltfußball
Ribéry mit Auftakt-Niederlage, Juve siegt
Der Liga-Auftakt in Italien stand auch im Zeichen von Franck Ribéry. Bei seinem ersten Spiel im Trikot des AC Florenz erlebte der Ex-Bayern-Star am Samstag gleich ein Spektakel - allerdings ohne Happy End. Der Klub aus der Toskana verlor gegen Titelanwärter SSC Neapel 3:4. Ribéry wurde in der 78. Minute eingewechselt und von den Fans euphorisch gefeiert. Ein möglicher Elfmeter wurde dem Franzosen in der Nachspielzeit aber verwehrt.
Neben Inter und Neapel startete auch Meister Juventus Turin mit einem Sieg. Ohne dem an einer Lungenentzündung erkrankten Trainer Maurizio Sarri gewann Juve mit Superstar Cristiano Ronaldo bei Parma Calcio knapp mit 1:0.