30. November 2019 / 15:04 Uhr

Klubs der Serie A kündigen Kampf gegen Rassismus an: „Ernstes Problem“ in Stadien

Mario Balotelli (rechts) wurde in der Serie A schon häufiger Opfer rassistischer Anfeindungen. © dpa

Rassistische Angriffe überschatteten zuletzt die Spiele in der Serie A. Damit soll nun Schluss sein. Die Klubs der italienischen Liga veröffentlichten einen offenen Brief - und kündigten einen rigorosen Kampf gegen Rassismus an.

Alle 20 Klubs der italienischen Serie A wollen nach eigenen Angaben stärker gegen Rassismus vorgehen. „Wir müssen anerkennen, dass wir ein ernsthaftes Problem mit dem Rassismus in italienischen Stadien haben und dass wir ihn womöglich im Laufe der Jahre nicht ausreichend bekämpft haben“, hieß es in einem gemeinsamen offenen Brief, der am Freitag auf den Webseiten der Serie A und deren Vereine veröffentlicht wurde.

Mehr vom SPORTBUZZER

Auch in der laufenden Saison seien einige Spieler Opfer rassistischer Beleidigungen geworden, schrieben die Vereine. Diese Bilder seien um die Welt gegangen und hätten überall Debatten ausgelöst. „Das ist eine Quelle der Frustration und Scham für uns alle.“ In den vergangenen Wochen hätten die Verantwortlichen der Vereine „konstruktive Diskussionen“ mit der Serie A, dem italienischen Fußballverband FIGC und internationalen Experten geführt. Ziel sei es, „dieses Problem anzugehen und zu beseitigen“.

Deutsche Legionäre in Italien: Diese Spieler waren in der Serie A aktiv

Carsten Jancker, Miroslav Klose und Lothar Matthäus spielten Fußball in Italien. Welche deutschen Profis noch? Zur Galerie
Carsten Jancker, Miroslav Klose und Lothar Matthäus spielten Fußball in Italien. Welche deutschen Profis noch? ©

Rassistische Angriffe gegen Balotelli und Lukaku

Anfang November hatten Anhänger des Vereins Hellas Verona beim Heimspiel gegen Brescia Calcio dessen Stürmerstar Mario Balotelli mehrfach mit Affenlauten und rassistischen Rufen beleidigt. Der dunkelhäutige Spieler wurde als Sohn ghanaischer Eltern in Italien geboren. Hellas Verona hatte daraufhin gegen einen führenden Fan-Vertreter ein mehr als zehnjähriges Stadionverbot verhängt. Auch Romelu Lukaku wurde mehrfach Opfer von Fremdenfeindlichkeit, zuletzt in der Europa-League-Partie bei Slavia Prag.

Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)

Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN