Beim deutschen Gruppengegner Spanien gibt es kurz vor dem Beginn der Weltmeisterschaft in Katar noch einmal eine Veränderung am Kader. Nationaltrainer Luis Enrique berief am Freitag Alejandro Balde für José Gaya in sein Aufgebot. Dies teilte der spanische Verband mit. Linksverteidiger Gaya, der beim FC Valencia unter Vertrag steht, fällt für die Endrunde in dem Wüstenemirat verletzungsbedingt aus. Für Balde, 19 Jahre alter Linksfuß vom FC Barcelona, ist es das Debüt in der spanischen A-Nationalmannschaft.
Balde durchlief zuvor die verschiedenen U-Teams seines Landes, kam zuletzt im September auf zwei Einsätze in der U21-Auswahl. Für Barcelona bestritt er in der laufenden Saison zwölf Partien in La Liga und vier Spiele in der Champions League, in denen er jeweils ohne Treffer blieb.
Spanien, Weltmeister von 2010, ist in der WM-Gruppe E am 27. November (20 Uhr) zweiter Gegner der deutschen Mannschaft. Zuvor treffen die Iberer am kommenden Mittwoch (17 Uhr) auf Costa Rica, während das DFB-Team am gleichen Tag (14 Uhr) gegen Japan ins Turnier einsteigt. Gemeinsam mit Deutschland gilt Spanien in der Gruppe als Favorit auf den Einzug ins Achtelfinale.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis