08. April 2019 / 23:03 Uhr

Spatolas Box-Vision: Wojcicki in der Eis-Arena

Spatolas Box-Vision: Wojcicki in der Eis-Arena

Pascal Mäkelburg
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Boxen in der Eis-Arena? Genug Fans hätten Platz für einen WM-Kampf von Wojcicki, aber die Kabinen reichen nicht.
Boxen in der Eis-Arena? Genug Fans hätten Platz für einen WM-Kampf von Wojcicki, aber die Kabinen reichen nicht. © Sebastian Bisch
Anzeige

Zum zweiten Mal fand eine große Box-Gala in Wolfsburg statt, zum zweiten Mal wurde sie zum vollen Erfolg! Im Congress-Park verteidigte Wolfsburgs Patrick Wojcicki seinen IBF-Interconti-Titel gegen den Argentinier Marcelo Fabian Caceres. Als Nächstes könnte es für den 27-Jährigen um die Weltmeisterschaft gehen. Wenn es nach Wojcickis Trainer und Initiator Antonino Spatola geht, soll auch dieser Spitzenkampf dann in der Autostadt stattfinden. Doch das wird eng. 

Anzeige
Anzeige

Ein WM-Kampf gegen absolute Weltklasse-Boxer wie Daniel Jacobs (USA) oder Saul Alvarez (Mexiko) in Wolfsburg – das wäre der Hammer! Für Spatola keine abwegige Vorstellung: „Es kann alles passieren.“ Auch der Sauerland-Boxstall wird höhere Ziele für den Mittelgewichtler anpeilen.

Visionär Spatola ist bereits bei der Stadt Wolfsburg vorstellig geworden und hat einen aus seiner Sicht möglichen Ort, der noch mehr Zuschauer fasst als der Congress-Park (2000), angefragt. „Die Eis-Arena würde mir sehr gut gefallen“, so Spatola. Die Heimstätte der Grizzlys Wolfsburg hätte Platz für gut 4500 Boxfans, Lichteffekte und Akustik wären laut Spatola zudem prädestiniert für eine Box-Veranstaltung.

Mehr vom Profiboxen in Wolfsburg

Bisher wurde sein Plan aber immer abgelehnt. „Weil es nicht genügend Kabinen gibt“, so Spatola traurig. Doch der 66-Jährige will weiter kämpfen für eine ganz große Veranstaltung. Wenn es geht, in seiner Stadt. „Wir haben hier genug Box-Begeisterte in der Region. Ich bin mir sicher, dass in einer größeren Halle auch noch mehr Zuschauer kommen würden.“ Doch diese größere Halle würde er wohl nur in der Nachbarschaft finden. Etwa mit der VW-Halle in Braunschweig.

Von Pascal Mäkelburg

ANZEIGE: Dein Trainingsset für die Saisonvorbereitung! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt