04. Juli 2019 / 16:21 Uhr

Spektakulärer Wechsel: TV Jahn Duderstadt holt Kreisläufer vom FC Barcelona

Spektakulärer Wechsel: TV Jahn Duderstadt holt Kreisläufer vom FC Barcelona

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pau Peyra Chavarrias wechselt vom FC Barcelona zum TV Jahn Duderstadt.
Pau Peyra Chavarrias wechselt vom FC Barcelona zum TV Jahn Duderstadt. © r
Anzeige

Einen spektakulären Neuzugang vermeldet der Handball-Oberligist TV Jahn Duderstadt: Vom spanischen Spitzenklub FC Barcelona wechselt der 1,93 Meter große Kreisläufer Pau Peyra Chavarrias zu den Eichsfeldern. Der Neuzugang soll in der Abwehr im Mittelblock eingesetzt werden.

Anzeige
Anzeige

Weitere wichtige Personalentscheidungen hat der Oberliga-Aufsteiger TV Jahn Duderstadt festgezurrt. Der spektakulärste Neuzugang der Eichsfelder kommt vom spanischen Spitzenklub FC Barcelona: Der 1,93 Meter große Kreisläufer Pau Peyra Chavarrias, dort zuletzt im Junior-Team in der LLiga Catalana spielte, soll in der Abwehr im Mittelblock eingesetzt werden.

„Ich freue mich sehr darauf, beim TV Jahn Duderstadt meine ersten Auslandserfahrungen zu machen. Ich möchte schnell Deutsch lernen und dem Klub helfen, seine Ziele zu verwirklichen. Der Verein hat mich überzeugt und ich habe ich habe nur Gutes von dem Klub gehört und sehr gute Gespräche mit dem Vorsitzenden Ekkehard Loest geführt“, freut sich der Spanier auf seine zukünftige Wirkungsstätte.

Das Meisterstück des TV Jahn Duderstadt in Bildern

Der TV Jahn Duderstadt bejubelt die Meisterschaft in der Handball-Verbandsliga. Zur Galerie
Der TV Jahn Duderstadt bejubelt die Meisterschaft in der Handball-Verbandsliga. © Jan Helge Schnemann
Anzeige

Als weiterer Neuzugang wechselt der 1,92 Meter große Stefan Benda vom Verbandsliga-Absteiger MTV Geismar zum TV Jahn Duderstadt. Der 28-Jährige spielte bis 2014 bei Eintracht Hildesheim. Die weiteren Stationen waren der Northeimer HC, TG Münden und Geismar. Laut Loest ist Benda ausschließlich für die Abwehr eingeplant. Benda ist sich allerdings nicht ganz sicher, ob er die ganze Saison beim TV Jahn Duderstadt spielen kann. Erst einmal soll er jedoch die Abwehr deutlich stabilisieren.

Lange Zeit hat der TV Jahn Duderstadt nach einem neuen Torhüter neben Julian Krüger gesucht. „Wir hatten mehrere Spieler im Probetraining. Jedoch haben wir keine finale Lösung gefunden. Zufällig hat sich dann die berufliche Situation bei Alexander Klocke etwas verändert. Er wird jetzt frühestens ab Januar nach Hamburg wechseln. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam entschieden, dass wir mit dem Torhütergespann Julian Krüger / Alexander Klocke in die Oberliga-Saison gehen werden. Klocke kann aufgrund seiner Masterarbeit im Juli und Anfang August nur eingeschränkt trainieren. Ab Mitte August wird er uns aber wieder voll zur Verfügung stehen“, erklärt Loest.

„Wir freuen uns sehr, dass das so mit Klocke geklappt hat. Wir wissen, was wir an ihm haben, denn gerade in den letzten Spielen hat er sehr überzeugt. Wir stehen jetzt zeitlich nicht so unter Druck und werden in Ruhe nach einer Lösung für die Torhüterposition suchen.“

Mehr vom SPORTBUZZER Göttingen

Die Eichsfelder suchen jetzt noch einen Rückraumspieler, der als Alternative für die Rückraum-Mitte-Position einsetzbar ist. „Wir wollen in der Vorbereitungsphase noch den einen oder anderen Spieler im Probetraining testen. Bis zum Saisonstart werden wir jedoch auch hier noch eine Lösung finden“, gibt Loest zu Protokoll.

„Wenn wir hier noch einen guten Spieler finden, sind wir nach den bereits feststehenden Neuzugängen Mikulas Cjeka (Linksaußen) sowie Mathis Ruck (Rechtsaußen) sehr gut aufgestellt , sodass wir eine Chance haben, in der oberen Tabellenhälfte mitzuspielen.“ Meisterschaftsfavorit ist für Loest eindeutig der Drittliga-Absteiger MTV Braunschweig. Das Team ist mehr oder weniger zusammengeblieben und arbeitet komplett unter Drittliga-Bedingungen. Aber auch der MTV Vorsfelde und der MTV Großenheidorn sind nicht zu unterschätzen. „Unser Ziel ist es, uns zu stabilieren und uns weiterzuentwickeln“, erklärt Loest.

Von Ferdinand Jacksch

ANZEIGE: 50% auf dein Spieler-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Göttingen/Eichsfeld
Sport aus aller Welt