Ausgerechnet im so wichtigen Nord-Duell gegen Holstein Kiel muss der Hamburger SV ohne seinen Trainer auskommen. Tim Walter ist für das Spiel gesperrt und wird am Samstag (13 Uhr, Sky) nicht an der Seitenlinie stehen, wenn der HSV versucht, mit einem Sieg die Tabellenspitze der 2. Bundesliga zu erklimmen.
Warum fehlt HSV-Trainer Tim Walter gegen Holstein Kiel?
Walter wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes mit einer Innenraumsperre für ein Spiel belegt. Der 47-Jährige hatte am vergangenen Sonntag im Spiel seiner Mannschaft beim Karlsruher SC (2:4) die Rote Karte von Schiedsrichter Sascha Stegemann gesehen. Bei seinem Abgang hatte er dann auf den Schiedsrichter-Assistenten Christof Günsch eingeredet und mehrfach mit seinem rechten Zeigefinger auf dessen Brust getippt.
Walter darf sich nun am Samstag im Volksparkstadion jeweils eine halbe Stunde vor und nach der Partie weder im Innenraum noch in den Umkleidekabinen, im Spielertunnel oder im Kabinengang aufhalten. Ein Kontakt zur Mannschaft ist während der gesamten Zeit verboten. Außerdem erhielt er eine Geldstrafe in Höhe von 8000 Euro.
Wer ersetzt den gesperrten HSV-Trainer Tim Walter gegen Kiel?
Walters Rolle auf der Bank werden seine Assistenten Merlin Polzin, Filip Tapalovic und Julian Hübner sowie Sven Höh übernehmen: "Ich habe drei Jungs und einen Torwarttrainer. Die können alle Verantwortung übernehmen. Am Ende geht es nur um einen Namen, der auf dem Papier steht", hatte Walter vor der Partie gegen seinen Ex-Klub gesagt. Für ihn selbst werde es "irgendwo ein Plätzchen geben, wo ich entspannt Fußball gucken kann".
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis