17. Juni 2022 / 12:11 Uhr

Zweitliga-Spielplan veröffentlicht: HSV zum Auftakt in Braunschweig – K'lautern und Hannover eröffnen

Zweitliga-Spielplan veröffentlicht: HSV zum Auftakt in Braunschweig – K'lautern und Hannover eröffnen

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Der Spielplan der kommenden Zweitliga-Saison wurde am Freitag veröffentlicht.
Der Spielplan der kommenden Zweitliga-Saison wurde am Freitag veröffentlicht. © IMAGO/Lobeca (Montage)
Anzeige

Für den Hamburger SV geht es zum Start der Zweitliga-Saison Mitte Juli gegen Aufsteiger Eintracht Braunschweig. Den Auftakt machen der 1. FC Kaiserslautern und Hannover 96. Dies geht aus dem am Freitag von der DFL veröffentlichten Spielplan für die Saison 2022/2023 hervor.

Der Hamburger SV beginnt seinen nun schon fünften Anlauf für die Rückkehr in die Bundesliga am 16. oder 17. Juli gegen Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig. Das Duell findet bei den Niedersachsen an der Hamburger Straße statt. Das gab die DFL mit der Veröffentlichung des Zweitliga-Spielplans für die Saison 2022/2023 am Freitagmittag bekannt. Absteiger Greuther Fürth bekommt es am 1. Spieltag mit Holstein Kiel zu tun. Die ebenfalls in die Zweitklassigkeit abgestiegene Arminia aus Bielefeld muss zum Auftakt zum SV Sandhausen. Eröffnet wird die neue Spielzeit am 15. Juli (20.30 Uhr) mit dem Duell zwischen Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern und Hannover 96.

Anzeige

Der Spielplan entstand dieses Mal unter besonderen Voraussetzungen. Aufgrund der Winter-Weltmeisterschaft in Katar vom 21. November bis zum 18. Dezember wird die Saison nach dem 17. Spieltag (11. bis 13. November) für zweieinhalb Monate unterbrochen. So geht es erst am 27. Januar mit Spieltag 18 weiter. Abgeschlossen wird die Saison am 27./28. Mai. Am 3. Juni steht dann noch das Finale des DFB-Pokals im Berliner Olympiastadion auf dem Programm.

Der Cup-Wettbewerb beginnt derweil bereits am 29. Juli. Am 30. Juli stehen sich Pokalsieger RB Leipzig und der FC Bayern im DFL-Supercup gegenüber. Die Bundesliga startet am 5. August in die Saison.

Anzeige

Der erste Spieltag der Zweitliga-Saison 2022/2023 im Überblick

Freitag, 15. Juli
1. FC Kaiserslautern - Hannover 96

Samstag, 16. Juli/Sonntag, 17. Juli
Greuther Fürth - Holstein Kiel
FC St. Pauli - 1. FC Nürnberg
SC Paderborn - Karlsruher SC
Hansa Rostock - 1. FC Heidenheim
SV Sandhausen - Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg - Darmstadt 98
1. FC Magdeburg - Fortuna Düsseldorf
Eintracht Braunschweig - Hamburger SV