Die Handball-Weltmeisterschaft 2023 läuft in Polen und Schweden mit insgesamt 32 Mannschaften. Die Spiele finden vom 11. Januar bis 29. Januar in Plock, Krakau, Danzig und Kattowitz sowie in Jönköping, Malmö, Kristianstad, Göteborg und Stockholm statt. Das deutsche Team trifft zunächst in der Vorrundengruppe E auf Asienmeister Katar, Serbien und Algerien.
Deutschland zählt bei dem Turnier in Polen und Schweden nicht zu den Favoriten. Gute Chancen auf den Titel besitzen Weltmeister Dänemark, Olympiasieger Frankreich und Europameister Schweden. Zudem ist mit Spanien, Norwegen und Island zu rechnen. Das DFB-Team setzt sich den Viertelfinal-Einzug als Zielvorgabe.
Handball-WM 2023: Spielplan als PDF und zum Downloaden
Die besten drei Teams jeder Gruppe ziehen in die Hauptrunde ein. Dort bekommen sie es mit drei Mannschaften aus einer anderen Gruppe zu tun. Die Ergebnisse aus der Vorrunde werden teilweise weiter mitgerechnet. Man darf sich also von Anfang an kaum Fehler erlauben. Nach der Hauptrunde geht es mit dem Viertelfinale weiter. Und dann heißt es: Wer gewinnt, erreicht die nächste Runde. Wer verliert, scheidet aus dem Turnier aus.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis