23. März 2021 / 18:20 Uhr

SPORTBUZZER-Schalte: DFB-Training, Verletzungssorgen, Löw-Abschied – "Alle wollen ihn beschenken"

SPORTBUZZER-Schalte: DFB-Training, Verletzungssorgen, Löw-Abschied – "Alle wollen ihn beschenken"

Roman Gerth und Heiko Ostendorp
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die Nationalspieler kamen erstmals im Training zusammen - und RND-Sportchef Heiko Ostendorp war vor Ort. In der Videoschalte spricht er über die Verletzungssorgen im Team.
Die Nationalspieler kamen erstmals im Training zusammen - und RND-Sportchef Heiko Ostendorp war vor Ort. In der Videoschalte spricht er über die Verletzungssorgen im Team. © imago images/RND (Montage)
Anzeige

Die DFB-Elf startet mit dem ersten Training ins Länderspieljahr. Dabei steht der Abschied von Bundestrainer Joachim Löw im Fokus. Alles Wichtige von RND-Sportchef Heiko Ostendorp im Video - auch zum Trainer-Wechsel bei Bayer Leverkusen.

Anzeige

Für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht es nun richtig los. Am Donnerstag steht das erste Spiel des Jahres 2021 in der WM-Qualifikation gegen Island an. Die Ansprüche sind hoch: Das 0:6 von Spanien beim letzten Spiel 2020 vergessen machen, sich gleich für die EM einspielen und Bundestrainer Joachim Löw einen tollen Abschluss bereiten.

Anzeige

Doch schon vor dem ersten Spiel - danach geht es noch in Bukarest gegen Rumänien und erneut in Duisburg gegen Nordmazedonien - werden die Pläne durchkreuzt. RND-Sportchef Heiko Ostendorp war beim Auftakttraining vor Ort. Er blickt im Video auf die Verletzungssorgen beim DFB-Team - und die Motivation von Kapitän Manuel Neuer und Co., was den nahenden Abschied von Löw angeht.

Sportbuzzer-Schalte: Erstes DFB-Training, Verletzungssorgen und Löw-Abschied - "Alle wollen ihn beschenken"

Einen Trainerwechsel unweit vom Trainingsort Düsseldorf gab es am Dienstag schon. Bayer Leverkusen hat sich von Peter Bosz getrennt. Die Krise dauert schon wochenlang an. Nach dem Aus im DFB-Pokal folgte auch der K.o. in der Europa League, in der Bundesliga rückt die Champions League in weite Ferne - und selbst die Europapokal-Teilnahme der kommenden Saison gerät in Gefahr. Die richtige Wahl ist Hannes Wolf als Bosz-Nachfolger aus Sicht von Ostendorp dabei auf jeden Fall.

Tipp: Die komplette SPORTBUZZER-Berichterstattung zur EM 2021 findest Du auch in der superschnellen EM-App von Toralarm. Und folge gerne @sportbuzzer auf Instagram!