27. Mai 2022 / 08:36 Uhr

Ilkay Gündogan schwärmt: Darum wird ManCity mit BVB-Torjäger Erling Haaland noch stärker

Ilkay Gündogan schwärmt: Darum wird ManCity mit BVB-Torjäger Erling Haaland noch stärker

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Ilkay Gündogan (kl. Bild) ist von den Qualitäten Erling Haalands überzeugt.
Ilkay Gündogan (kl. Bild) ist von den Qualitäten Erling Haalands überzeugt. © IMAGO/Revierfoto/Action Plus (Montage)
Anzeige

Der Transfer von BVB-Torjäger Erling Haaland zu Manchester City ist nur noch Formsache. Ilkay Gündogan freut sich auf die Ankunft seines neuen Teamkollegen und sieht den Kader des Premier-League-Champions durch den Transfer besser aufgestellt.

Mit BVB-Torjäger Erling Haaland verpflichtet Manchester City einen der begehrtesten Mittelstürmer der Welt. Mit der Empfehlung von 29 Toren in 30 Pflichtspielen der abgelaufenen Saison kommt der Norweger zu den Citizens, mit denen Borussia Dortmund bereits eine Einigung erzielt hat. Bei der Mannschaft um Star-Trainer Pep Guardiola trifft er mit Ilkay Gündogan auch auf einen ehemaligen Dortmund-Profi. Der 31-Jährige, der den Klub aus Manchester mit seinem Doppelpack am letzten Spieltag gegen Aston Villa (3:2) zur englischen Meisterschaft schoss, freut sich auf die Ankunft des Angreifers. "Fakt ist, dass wir mit ihm eine echte sportliche Waffe verpflichtet haben", zeigt sich Gündogan gegenüber dem Kicker von den Qualitäten Haalands überzeugt.

Anzeige

Wie schnell sich der Norweger an die veränderte Spielweise in der Premier League gewöhnen kann und wie der 21-Jährige das Spiel des englischen Spitzenklubs prägen kann, könne der deutsche Nationalspieler "vielleicht nach ein paar Trainingseinheiten gemeinsam besser beantworten." Klar sei jedoch, dass Haaland die Citizens nicht nur auf fußballerischer Ebene weiterbringen wird. "Was seine Mentalität angeht, habe ich von meinen Dortmunder Freunden auch nur sehr Positives gehört", so Gündogan.

Und: Trotz der hohen Leistungsdichte im Kader des englischen Branchenprimus glaubt Gündogan durch den Transfer an eine weitere Steigerung. "Ich bin zuversichtlich, dass er uns noch mal ein Stück stärker machen wird", sagte der Mittelfeldspieler über Haaland, dessen Wechsel auf die Insel nur noch Formsache ist. Bereits am 10. Mai hatten beide Klubs die Einigung über einen Transfer bestätigt. Die offizielle Vorstellung des Torjägers steht noch aus. der 21-Jährige verlässt die Westfalen nach zweieinhalb Jahren. Während seiner Zeit beim BVB erzielte Haaland 86 Tore in 89 Pflichtspielen, gewann mit der Borussia 2021 zudem den DFB-Pokal.

[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.