17. Februar 2023 / 23:36 Uhr

Serie-A-Tabellenführung ausgebaut: Frankfurt-Gegner Neapel bereit für Champions-League-Duell

Serie-A-Tabellenführung ausgebaut: Frankfurt-Gegner Neapel bereit für Champions-League-Duell

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die SSC Neapel hat ihre Generalprobe für das Duell mit Eintracht Frankfurt gewonnen.
Die SSC Neapel hat ihre Generalprobe für das Duell mit Eintracht Frankfurt gewonnen. © IMAGO/Gribaudi/ImagePhoto
Anzeige

Die SSC Neapel scheint bereit für das Champions-League-Duell mit Eintracht Frankfurt. Vier Tage vor dem Spiel gegen die SGE gewann Neapel die Generalprobe gegen Sassuolo und baute die Tabellenführung in der Serie A zumindest vorübergehend aus.

Die SSC Neapel hat den Vorsprung in der italienischen Serie A weiter ausgebaut. In der Generalprobe für das Champions-League-Duell mit Eintracht Frankfurt gewann der Spitzenreiter von Italiens Elite-Liga am Freitagabend problemlos auswärts bei Sassuolo Calcio durch. Chwitscha Kwarazchelia (12.) und der ehemalige Wolfsburger Victor Osimhen (33.) stellten schon im ersten Durchgang die Weichen für die drei Punkte.

Anzeige

Interessant mit Blick auf das Duell mit der SGE: Neapel-Trainer Luciano Spalletti schonte keinen seiner Top-Stars, schickte seine erste Elf gegen Sassuolo ins Rennen. Kvaratskhelia, der von den Neapel-Tifosi in Anlehnung an Klub-Ikone Diego Maradona liebevoll "Kvaradona" genannt wird, erzielte mit einem tollen Solo schon in der Anfangsphase die Führung (12.). Sassuolo spielte danach auf, kam selbst zu einigen Chancen. Doch Osimhen erstickte die Bemühungen mit einem trockenen Abschluss ins Torwarteck noch vor der Halbzeit (33.).

In Durchgang zwei blieben die Gäste das bestimmende Team – auch weil Spalletti bis in die Schlussphase wartete, um einigen Stammspielern zur Schonung noch eine Pause zu geben. In einen Torerfolg mündeten die Bestrebungen allerdings nicht mehr. Lediglich der zuvor für Osimhen eingewechselte Giovanni Simeone konnte einen Kopfball noch im Tor unterbringen, bekam den Treffer wegen einer Abseitsstellung aber nicht gegeben (90.+4).

Napoli hat nun vorerst 18 Punkte Vorsprung auf den Zweiten Inter Mailand, der am Samstag Udinese Calcio empfängt. Am kommenden Dienstag (21 Uhr, Prime Video) tritt Neapel in Frankfurt zum Achtelfinal-Hinspiel der Champions League an. Die SGE bestreitet ihre Generalprobe am Samstagabend im Bundesliga-Topspiel gegen Werder Bremen (18.30 Uhr, Sky).

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis