27. Mai 2017 / 13:16 Uhr

SSV-Markranstädt-Coach Krauß geht zum Saisonende ...

SSV-Markranstädt-Coach Krauß geht zum Saisonende ...

Frank Müller
SSV-Coach Holger Krauß.
Trainer Holger Krauß hat vom SSV-Vorstand den klaren Auftrag, den Abstieg zu vermeiden. © Imago
Anzeige

...will aber vorher noch den Oberliga-Verbleib sichern.

Anzeige

Leipzig. Während sich Tabellenführer Chemie Leipzig auf den Oberliga-Showdown in einer Woche vorbereiten kann, kämpft der SSV Markranstädt am vorletzten Spieltag, Sonntag, 14 Uhr, um den Liga-Verbleib. Noch sind die Rand-Leipziger Letzter mit einem Punkt Rückstand auf den VfL Halle 96. Unterdessen steht fest, dass der vorletzte Rang zum Klassenerhalt reichen würde. Was die Markranstädter im Erfolgsfall tatsächlich damit anfangen, wird seit Wochen extern wie intern diskutiert.

Trainer Holger Krauß hat vom SSV-Vorstand indes den klaren Auftrag, den Abstieg noch zu vermeiden. Unabhängig davon steht seit dieser Woche fest, dass er zum Saisonende aufhören wird. „Es war eine schwere, aber auch schöne Zeit“, sagt er zu den zwei Jahren als SSV-Trainer, „aber nun muss ich mal etwas anderes machen.“ Trotzdem hoffe er, dass sein Team im Sonntagspiel gegen den Vierten Rudolstadt alles „raushaut“ und kündigt an: „So schwierig das wird, wir wollen die Sache offensiv angehen. Wir müssen punkten, um an Halle vorbeizukommen.“ Bis auf den verletzten Tom Seifert hat der Coach alle Akteure zur Verfügung.

Zeitgleich empfängt Inter Leipzig in Machern Wismut Gera. Die Thüringer stehen mit zwei Punkten mehr gleich drei Ränge vor dem Achten Inter. „Auch wenn die Luft schon bisschen raus ist, können wir aus eigener Kraft vorbeiziehen“, betont Inter-Coach Heiner Backhaus, der diesmal wieder nur Spieler einsetzen will, die auch nächste Saison für den Verein spielen. Aber es gibt wie vorige Woche eine Ausnahme: Torwart Eduardo Calvo Martin darf noch einmal zwischen die Pfosten, bevor er geht.

ANZEIGE: #GABFAF-Hoodie für 20 Euro! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt