Fünf Spieler haben das erste Team-Training der deutschen Nationalmannschaft nach dem Start der unmittelbaren Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Katar ausgelassen. Bei der Einheit am Dienstag im Sultan Sports Complex in Maskat, wo die DFB-Auswahl am Mittwoch gegen den Oman testet (18 Uhr/RTL), fehlten Matthias Ginter, Christian Günter, Mario Götze, Antonio Rüdiger und Thomas Müller. Während der Bayern-Star einen leichten Lauf machte, absolvierten die vier anderen Spieler ein Programm auf dem Ergometer. Welche Bedeutung die Maßnahmen für das einzige Spiel vor dem WM-Beginn haben, ist offen. Für die Partie sind bislang 15.000 von 27.000 Tickets verkauft.
Komplett verzichten muss Bundestrainer Hansi Flick derweil weiterhin auf Torhüter Marc-André ter Stegen. Der Keeper des FC Barcelona wird von einem Magen-Darm-Infekt geplagt und befindet sich weiterhin Frankfurt. Ter Stegen reist vermutlich nicht mehr in den Oman, sondern direkt ins WM-Gastgeberland. Dort schlägt der DFB-Tross ab Donnerstag im "Zulal Wellness Resort" in Al-Ruwais sein Basiscamp auf.
Nach der Eröffnung des Turniers am kommenden Sonntag steht für das deutsche Team am 23. November der Auftakt gegen Japan an. Weitere Vorrundengegner sind Spanien (27. November) und Costa Rica (1. Dezember).
Anzeige: Erlebe den letzten Spieltag der Bundesliga auf WOW und fiebere live mit!