19. Juni 2020 / 18:15 Uhr

Startet die Regionalliga Nord Anfang Oktober in die neue Saison?

Startet die Regionalliga Nord Anfang Oktober in die neue Saison?

Christoph Hage
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
96-Abwehrspieler Christian Schulz (rechts) zieht im Kopfballduell mit Havelses Noah Plume den Kürzeren.
96-Abwehrspieler Christian Schulz (rechts) zieht im Kopfballduell mit Havelses Noah Plume den Kürzeren. © Debbie Jayne Kinsey
Anzeige

„Vielleicht können wir im August wieder mit dem Training beginnen und dann am 1. Oktober starten." Es sind solche Aussagen wie die von Reenald Koch, Vorsitzender des Regionalliga-Ausschusses, die Hoffnung auf eine baldige Rückkehr auf den Platz machen.

Anzeige
Anzeige

Die Regionalliga Nord wird in der Saison 2020/2021 in zwei 11er-Staffeln sowie einer anschließender Meister- und Abstiegsrunde geteilt. Noch völlig offen ist allerdings, wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Sommerpause dürfte deutlich länger dauern

Fakt ist, dass alle 22 teilnehmenden Mannschaften Geisterspiele ablehnen – Großveranstaltungen laut der neuesten Vereinbarung von Bund und Ländern aber bis mindestens Ende Oktober verboten sein werden. Die Sommerpause dürfte für den TSV Havelse, HSC Hannover und Hannover 96 II also deutlich länger dauern.

Mehr aus der Regionalliga Nord

„Vielleicht können wir im August wieder mit dem Training beginnen und dann am 1. Oktober starten“, sagte Reenald Koch, Vorsitzender des Regionalliga-Ausschusses und Präsident des FC Eintracht Norderstedt. Die Liga vereint vier Landesverbände in sich, insofern kann es durchaus sein, dass die beiden Staffel zu unterschiedlichen Terminen loslegen.

"... und so wertvolle Zeit gewinnen"

„Der Spielbetrieb in zwei Staffeln mit Hin- und Rückspielen durchaus durchdacht“ sagt Jürgen Stebani, Spielleiter des Norddeutschen Fußball-Verbandes. „Im Falle eines sehr späten Beginns oder sogar einer zweiten Infektionswelle, könnten wir auf eine Austragung einer einfachen Punktrunde zurückgreifen und so wertvolle Zeit gewinnen.“