Jonathan Tah wird die deutsche U21-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft als Kapitän anführen. Das Trainerteam um Stefan Kuntz entschied sich für den Profi von Bayer Leverkusen als Spielführer, wie der DFB am Samstagabend mitteilte. Beim Auftaktspiel gegen Dänemark wird demnach Schalke-Keeper Alexander Nübel im Tor stehen. Kuntz hatte angekündigt, beide Personalien erst am Abend entscheiden zu wollen.
Nübel, der vom FC Bayern umworben wird, hatte sich vor der Partie am Montagabend (21 Uhr/ARD) in Udine ein Duell mit Florian Müller vom FSV Mainz 05 um den Platz im Tor geliefert. Zudem hatte Kuntz zunächst offen gelassen, ob Tah oder der ebenfalls nach einem Einsatz im A-Nationalteam erst spät zum Team gestoßene Lukas Klostermann während der EM Kapitän sein würde.
U21-EM: Auf diese Spieler müsst Ihr achten!
Kuntz: Kapitänsfrage eine "einfache Entscheidung"
„Wir haben aber das Glück, dass mit Benjamin Henrichs oder mit Timo Baumgartl auch vom Naturell her Spieler dabei sind, die Führungsrollen übernehmen“, lobte der Kuntz nach der ersten Trainingseinheit in Fagagna. „Das ist für einen Trainer viel wichtiger als zu überlegen, wer trägt jetzt die Binde. Generell wird das für uns eine einfache Entscheidung.“ Tah sagte: „Immer, wenn ich dabei war, war ich Kapitän. Es ist eine große Ehre für mich.“



Das ist der EM-Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft
Der im Duell der Torhüter unterlegene Müller hatte sich im Trainingslager in Südtirol empfohlen. "Ich habe versucht, mich im Trainingslager von meiner besten Seite zu zeigen, das ist mir ganz gut gelungen", sagte er am Samstag. "Ich habe versucht, es dem Trainer so schwer wie möglich zu machen. Man kann man im Endeffekt nicht mehr machen, als seine eigene Leistung zu bringen."