12. Januar 2019 / 08:44 Uhr

Storl und Schwanitz kommen nach Rochlitz

Storl und Schwanitz kommen nach Rochlitz

Robin Seidler
EM-Bronze
David Storl stößt im Februar in der alten Heimat. © Kay Nietfeld
Anzeige

Das 13. Rochlitzer Kugelstoßmeeting am 3. Februar 2019 wartet mit großen Stars der Leichtathletikszene auf.

Anzeige

Muldental/Leipziger Land. Die gesamte deutsche Elite hat ihr Kommen für das 13. Rochlitzer Kugelstoßmeeting am 3. Februar angekündigt. Lokalmatador David Storl, Christina Schwanitz und auch Behindertensportler Niko Kappel, der in den vergangenen Jahren zum Publikumsliebling avancierte, haben ihre Teilnahme zugesagt. „Natürlich hoffen wir nun, dass sich von ihnen keiner mehr verletzt. Aber alle planen mit der Hallensaison“, sagt Organisator Christian Sperling, der für den Hauptwettkampf bereits zwei weitere internationale Starter gewinnen konnte. Der griechisch-amerikanische Kugelstoßer Nicholas Scarvelis sowie der Slowene Blaz Zupancic sind ebenfalls dabei.

Beim größten Spitzensportevent in Mittelsachsen konnten die Zuschauer in den vergangenen Jahren stets auch Topleistungen bestaunen. „Da es zumeist mehrere Weltjahresbestleistungen in Rochlitz gegeben hat, ist der Ruf des Meetings auch über internationale Grenzen spürbar“, so Sperling. Gegenüber den Vorjahren haben sich die Veranstalter einige Veränderungen in der Präsentation der Athleten und der Gestaltung der Rochlitzer Regenbogenhalle einfallen lassen. Wie beim Fußball werden die Athleten beim Einlauf von Kindern begleitet, dazu soll es noch eine Anzeigetafel für weitere Infos geben. Auch ein kultureller Beitrag mit Spitzensportlern aus dem Turnen ist wieder geplant.

Weitere Meldungen von lokalen sportlichen Ereignissen

Wir wollen den Zuschauern ein Erlebnis bieten, das sie nicht so schnell vergessen sollen“, so der Organisator. Die Nachwuchswettkämpfe beginnen am 3. Februar um 10 Uhr in der Rochlitzer Regenbogenhalle, die Hauptwettkämpfe der Elite gegen 14 Uhr. Der Vorverkauf für das Meeting hat bereits begonnen. Karten gibt es in der Rochlitzer Tourist-Information sowie im Vereinsheim des VfA Rochlitzer Berg in der Schützenstraße.

ANZEIGE: #GABFAF-Hoodie für 20 Euro! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt