01. November 2022 / 19:34 Uhr

Antreiber bis Tempomacher: Diese Sporting-Stars wollen Eintracht Frankfurt aus der Champions League kegeln

Antreiber bis Tempomacher: Diese Sporting-Stars wollen Eintracht Frankfurt aus der Champions League kegeln

Timon Zöfelt
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Manuel Ugarte (l.) und Pedro Goncalves zählen zu den Leistungsträgern bei Sporting Lissabon.
Manuel Ugarte (l.) und Pedro Goncalves zählen zu den Leistungsträgern bei Sporting Lissabon. © IMAGO/motivio/GlobalImagens/AFLOSPORT (Montage)
Anzeige

Für Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt geht es am Dienstag um den Verbleib in der Champions League. Gegner Sporting Lissabon hat im Rennen um den Achtelfinal-Einzug allerdings die Nase vorn. Der SPORTBUZZER blickt auf drei Profis der Portugiesen, auf die die SGE besonders achten muss.

Im Hinspiel gegen Sporting Lissabon bekam Eintracht Frankfurt beim 0:3 deutlich die Grenzen aufgezeigt. Gleichauf mit dem portugiesischen Widersacher geht es nun am Dienstag im Gruppenfinale (21 Uhr, DAZN) um den Achtelfinal-Einzug in der Champions League. Nur ein Sieg würde die SGE zum ersten Mal überhaupt in die Runde der letzten 16 bugsieren. "Es geht um alles", fasste SGE-Mittelfeldspieler Mario Götze die Situation zusammen und schob hinterher: "Sporting ist eine sehr gute Mannschaft". Was er damit genau meint? Der SPORTBUZZER, das Sportportal des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND), nimmt drei wichtige Spieler der Portugiesen unter die Lupe.

Anzeige

Goncalo Inacio

Goncalo Inacio ist einer der Dauerbrenner im Team des portugiesischen Vizemeisters. Von 17 möglichen Pflichtspielen der laufenden Saison verpasste der erst 21 Jahre alte Innenverteidiger lediglich eines. In der Champions League spulte das Eigengewächs Sportings bislang sogar jede Partie über die vollen 90 Minuten ab. Trotz seines noch jungen Alters ist er in der Abwehrzentrale des Hauptstadtklubs gesetzt und hat sich als feste Größe etabliert. Apropos Größe: Der portugiesische U21-Nationalspieler misst 1,85 Meter und ist daher auch bei gegnerischen Standards ein verlässlicher Defensiv-Part. Beim Hinspiel gegen Frankfurt biss sich SGE-Angreifer Randal Kolo Muani unter anderem an ihm die Zähne aus. Ein weiteres Indiz für seine Klasse: Sein aktueller Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 23 Millionen Euro.

Manuel Ugarte

Ein Spiel mehr als Goncalo Inacio absolvierte Manuel Ugarte. Kein einziges Mal wollte Sporting-Trainer Ruben Filipe Marques Amorim bislang auf die Dienste des Zentrumspielers verzichten. Vor der Abwehr sorgt der sechsmalige Nationalspieler Uruguays für Ruhe, ist zudem ein wichtiger Bestandteil im Spielaufbau des aktuellen Tabellenfünften der portugiesischen Liga. Seine Aufgaben liegen jedoch vermehrt in der Entlastung der Defensive, wie auch ein Blick auf sein Arbeitsnachweis beweist. Auf diesem sind in der laufenden Saison zwar bereits 17 Pflichtspiele, dafür aber noch keine einzige direkte Torbeteiligung vermerkt.

Pedro Goncalves

Im vergangenen Champions-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur (1:1) verbüßte Pedro Goncalves noch eine Gelb-Rot-Sperre. Gegen Frankfurt ist der variabel einsetzbare Mittelfeldspieler wieder mit von der Partie. Auf nationaler Ebene pendelt der 24-Jährige zwischen linkem Flügel sowie zentralem und offensivem Mittelfeld. Die angestammte Position des mit 1,73 Metern Körpergröße eher kleinen Akteurs ist jedoch Linksaußen, wo er in der laufenden Saison in sämtlichen Spielen auf internationalem Terrain zum Einsatz kam. Achtung SGE: Der Portugiese, der auch für die A-Nationalmannschaft bereits zwei Mal auflief, ist wettbewerbsübergreifend der torgefährlichste Profi im Sporting-Kader. In 16 Pflichtspielen dieser Spielzeit war er für sechs Treffer und vier Vorlagen verantwortlich.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis