14. April 2021 / 15:57 Uhr

Die Supporter haben entschieden: Der SV Blau-Weiß 50 Baabe sichert sich 2000 Euro aus der #GABFAF-Vereinskasse

Die Supporter haben entschieden: Der SV Blau-Weiß 50 Baabe sichert sich 2000 Euro aus der #GABFAF-Vereinskasse

Bastian Aschemann
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Der SV Blau-Weiß 50 Baabe sichert sich die 2000 Euro aus der #GABFAF-Vereinskasse
Der SV Blau-Weiß 50 Baabe sichert sich die 2000 Euro aus der #GABFAF-Vereinskasse © Verein
Anzeige

Mit dem Geld, das vom Studieninstitut IST gespendet wurde, soll die Inneneinrichtung der neu entstehenden Jugendkabinen finanziert werden. Der Umbau soll im Sommer beendet sein.

Anzeige

Dieser Artikel ist Teil des Aktionsbündnis #GABFAF. Mehr Informationen auf gabfaf.de.

„Das ist super und hilft uns sehr“, sagt Tommy Wanke, zweiter Vorsitzender und Jugendleiter im Verein. Als die Amateurfußball-Initiative ihn telefonisch über den Gewinn der 2000 Euro informiert, wirkt er doch sehr überrascht. Die Blau-Weißen überzeugten mit ihrer Bewerbung und setzten sich bei einer bundesweiten Abstimmung gegen vier andere Klubs durch.

Anzeige

Der kleine Verein auf Rügen plant schon länger den Ausbau seines Kabinentraktes. „Unsere Jugendabteilung ist in den letzten Jahren gewachsen und wir haben jetzt nicht mehr ausreichend Umkleidemöglichkeiten“, sagt Wanke. 2011 meldete der Verein lediglich drei Jugendmannschaften, in der Saison 2021/2022 sind es stolze sieben Teams – in jeder Altersklasse eine.

Das Amateurfußball-Bündnis #GABFAF berichtet regelmäßig über Probleme bei Amateurvereinen. Hier eine Auswahl an Klubs, die davon profitiert haben:

Der SV Blau-Weiß 50 Baabe gewinnt 2000 Euro aus der #GABFAF-Vereinskasse Zur Galerie
Der SV Blau-Weiß 50 Baabe gewinnt 2000 Euro aus der #GABFAF-Vereinskasse ©

Einweihung zur neuen Saison

Der Umbau von ungenutzten Räumen und Büros kostet den Verein ungefähr 30000 Euro. Die Gemeinde unterstützt den Umbau ebenfalls und wenn die letzten bürokratischen Dinge geklärt sind, sollen die Umbauarbeiten zeitnah beginnen. Wanke ist optimistisch: „Mit Beginn der neuen Saison wollen wir fertig sein.“ Es entstehen zwei neue Umkleidekabinen inklusive Sanitärräumen und endlich auch ein separater Raum für die Schiedsrichter.

Die aktuelle Saison ist in Mecklenburg-Vorpommern abgebrochen. Aufsteiger gibt es, aber keine Absteiger. Die B-Jugend des Ostseeklubs könnte nach der Quotientenregelung aufsteigen, wird darauf aber verzichten. Die 1. Herren hingegen profitiert vom Saisonabbruch. So kann trotz sieben Niederlagen in sieben Saisonspielen nächste Saison erneut in der Landesliga gekickt werden.

Die 2000 Euro aus der Vereinskasse wurden vom IST Studieninstitut für den Amateurfußball gespendet. Das IST hat eine enge Verbindung zum Fußball, weil es diverse Weiterbildungen in diesem Bereich anbietet - etwa Fußballmanagement, Spielanalyse & Scouting, Sportkommunikation und Fußball-Athletiktraining.

#GABFAF unterstützt auch deinen Verein

Erst vor drei Wochen haben fünf Vereine jeweils einen neuen Profi-Kickertisch im Wert von je über 1000 Euro für ihr Vereinsheim gewonnen. Die nächste Möglichkeit eine kleine Unterstützung für euren Sportverein zu gewinnen wird sich schon bald bieten. Über unsere neuesten Aktionen informieren wir euch bei Instagram, Facebook sowie im Newsletter, den man kostenlos auf gabfaf.de/supporter abonnieren kann.