31. Oktober 2018 / 17:32 Uhr

SV Groß Ellershausen/Hetjershausen siegt dank Dannheim-Gala mit 4:2

SV Groß Ellershausen/Hetjershausen siegt dank Dannheim-Gala mit 4:2

Eduard Warda
Göttinger Tageblatt
Tim Theune (M.), hier gegen Jaroslaw Sopko, und die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen schlagen Tuspo Weser Gimte mit 4:2.
Tim Theune (M.), hier gegen Jaroslaw Sopko, und die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen schlagen Tuspo Weser Gimte mit 4:2. © Schneemann
Anzeige

Fußball-Bezirksligist SV Groß Ellershausen/Hetjershausen hat den zweiten Heimsieg in Folge eingefahren: Die SVGE besiegte im Kellerduell Tuspo Weser Gimte mit 3:2 (0:0) und zog damit am Konkurrenten vorbei

Anzeige
Anzeige

In der Tabelle verhinderte nur der überraschende 1:0-Erfolg der SVG Einbeck in Bilshausen den Groß Ellershäuser Sprung auf die Nichtabstiegsplätze. Schlusslicht ist damit der TSV Bremke/Ischenrode, neuer Tabellenvorletzter Weser Gimte.

Die Gäste hätten die Partie gern verlegt – Tuspo-Trainer Matthias „Matze“ Weise konnte lediglich auf sieben gesunde Spieler des Kaders zurückgreifen. Dass die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen dem Wunsch nach Spielverlegung nicht entsprach, führte bei Weise zur Verärgerung: „Der Fair-Play-Gedanke ist bei Groß Ellershausen gleich Null“, schimpfte er nach der Partie.

SV Groß Ellershausen/Hetjershausen - Tuspo Weser Gimte, Bezirksliga Braunschweig 4, 2018/19

SV Groß Ellershausen/Hetjershausen - Tuspo Weser Gimte, Bezirksliga Braunschweig 4, 2018/19 Zur Galerie
SV Groß Ellershausen/Hetjershausen - Tuspo Weser Gimte, Bezirksliga Braunschweig 4, 2018/19 © Schneemann
Anzeige

SVGE-Trainer Andreas Riedel rechtfertigte sich: „Erst mal habe ich die Entscheidung nicht allein getroffen. Dann haben wir nur eine Mannschaft, das sieht bei Gimte ein bisschen anders aus. Und weil wir spielen konnten, konnten wir leider keine Rücksicht auf den Wunsch von Weser Gimte nehmen.“

Nach einem schwerfälligen Beginn war es der Gastgeber, der bei einem Konter als erstes Team auf sich aufmerksam machte: Beier bediente Khan, der wiederum Dannheim in Szene setzte, aber Gimte-Torwart Görg hielt (21.). In der Folge wurde ein Gimter Treffer durch Glogic wegen Abseitsstellung nicht anerkannt (26.), und ein schöner Geisler-Freistoß von Görg entschärft (29.). Der schönste Angriff endete mit einem Khan-Schlenzer am rechten Gimter Pfosten vorbei (37.).

Weser Gimte strahl kaum Torgefahr aus

Während Weser Gimte kaum Torgefahr ausstrahlte, begannen nach der Pause die Marco-Dannheim-Festspiele: Der Stürmer war der mit Abstand beste Spieler auf dem Platz und münzte die Überlegenheit des Gastgebers in Treffer um: In der 60. Minute zog er unwiderstehlich von links in den Strafraum, und seine abgewehrte Flanke wurde vom heranstürmenden Khan zur Führung verwertet (60.).

Kurze Zeit später ließ sich Dannheim bei einem Konter die Chance nicht entgehen und traf per Schuss an den linken Innenpfosten zum 2:0 (62.). Der dritte Streich: Tim Theune spielte raus auf den eingewechselten Albrecht, dessen Flanke in der Mitte von Dannheim verwandelt wurde (73.). Später kassierte der Angreifer wegen Zeitspiels beim Einwurf die fünfte gelbe Karte – er wäre für das Spiel gegen Sülbeck aber sowieso nicht da gewesen. „Marco weiß, wo das Tor steht“, sagt Riedel später.

Weser Gimte kommt kurz vor Schluss noch mal ran

Wie aus dem nichts kam Weser Gimte durch einen Kopfballtreffer von Stracke (85.) und einen berechtigten Handelfmeter von Glogic (86.) kurz vor Schluss noch mal ran, blieb im Prinzip aber harmlos, sodass niemand anders als Dannheim per Konter in der Nachspielzeit alles klar machte (90.+3) – die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen ist wieder im Geschäft, Weser Gimte ist sauer.

SVGE: Klinge – Reents (61. Bösebeck), Beier, Wickmann, Frieser – Bierwag – Amelung, Geisler (62. Albrecht), T. Theune – Khan (75. Crapanzano), Dannheim. – Tore: 1:0 Khan (60.), 2:0, 3:0 Dannheim (62., 73.), 3:1 Stracke (85.), 3:2 Glogic (86./HE), 4:2 Dannheim (90.+3).

Mehr aktuelle Themen in Göttingen

ANZEIGE: 50% Rabatt auf 5-teiliges Trainingsset! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Göttingen/Eichsfeld
Sport aus aller Welt