07. November 2019 / 12:38 Uhr

Budget um 25.000 Euro überzogen: SV Neidenstein rettet sich mit Crowdfunding

Budget um 25.000 Euro überzogen: SV Neidenstein rettet sich mit Crowdfunding

René Wenzel
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Der SV Neidenstein hat die Bauarbeiten fast abgeschlossen. Wünsche gibt es aber immer noch. Die Aktion Vereinskasse soll helfen.
Der SV Neidenstein hat die Bauarbeiten fast abgeschlossen. Wünsche gibt es aber immer noch. Die Aktion "Vereinskasse" soll helfen. © Getty Images/Montage/SV Neidenstein
Anzeige

Die Sanierung der Umkleiden und Duschen war deutlich teurer als geplant. Dadurch geriet der SV Neidenstein (Rhein-Neckar-Kreis) kurz vor seinem 100-jährigen Bestehen in finanzielle Not.

Anzeige
Anzeige

Dem SV Neidenstein geht es wie vielen anderen Amateur-Vereinen in Deutschland. Für die vielen angestrebten Projekte fehlen auch dem Klub aus dem Rhein-Neckar-Kreis die finanziellen Mittel. Bei einer Umbaumaßnahme entstanden Mehrkosten für den Verein. Über eine Crowdfunding-Aktion konnten die fehlenden 25.000 Euro eingesammelt werden.

Hilf uns, dem Amateurfußball zu helfen. Trage Dich unter diesem Link als #GABFAF-Supporter ein.

Der 470 Mitglieder starke Verein musste die in die Jahre gekommenen Duschen, Umkleideräume und sanitären Einrichtungen renovieren. „Dabei haben wir unser Budget um 25.000 Euro überschritten“, sagt René Zimmermann, Kassierer und Co-Trainer des SV Neidenstein. Eine gelungene Crowdfunding-Aktion lässt die Verantwortlichen zumindest für einen Augenblick zur Ruhe kommen.

Mehr zu GABFAF

SV Neidenstein hofft auf #GABFAF-Vereinskasse

Die Volksbank Neckartal beteiligt sich mit 10.185 Euro. Sponsoren, Fans, Mitglieder und Einwohner steuerten die restlichen 15.020 Euro bei. „Uns steht jetzt aber kein weiteres Geld mehr zur Verfügung. Wir benötigen im Klubhaus noch eine neue Eingangstür, die Flutlichtanlage sollte auf LED umgestellt werden und auf dem Platz brauchen wir neue Auswechselbänke“, berichtet Zimmermann.

Der 30-Jährige hofft jetzt noch auf die GABFAF-Aktion „Vereinskasse“: „Wir werden uns auf jeden Fall dort mit unserem Anliegen bewerben.“

Breyer: #GABFAF-Vereinskasse - So geht's

Das Amateurfußball-Bündnis #GABFAF gibt mit Hilfe von Sponsoren jeden Monat einem Klub 2000 Euro Zuschuss für ein konkretes Projekt. Die GABFAF-Supporter entscheiden, was mit dem Geld passiert. Auf gabfaf.de/vereinskasse kann man sich und seinen Verein ganz einfach dafür anmelden. Auch Zimmermann will sich dort eintragen.

Zimmermann: „Ein Unterschied wie Tag und Nacht“

Das Vereinsheim des SV Neidenstein erstrahlt bereits fast komplett in einem neuen Glanz. „Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich funktioniert wieder alles. Die Spieler sind begeistert“, sagt der Klub-Kassierer. So muss der SVN beispielsweise nicht mehr nach den Begegnungen mit dem Gegner in einer Sammeldusche stehen. Zudem hat jede Kabine eine eigene Toilette für die Spieler. Auch die Zuschauer und Gäste des Klubhauses dürfen sich über neue sanitäre Anlagen freuen.

Wünsche gibt es aber beim SV Neidenstein immer noch. „Bei uns fällt immer wieder etwas an“, so Zimmermann.

Das Amateurfußball-Bündnis #GABFAF berichtet regelmäßig über Probleme bei Amateurvereinen. Hier eine Auswahl an Klubs, die davon profitiert haben:

<strong>Suchsdorfer SV (Schleswig-Holstein):</strong> Die C-Jugend des Suchsdorfer SV hatte gleich doppeltes Glück. Im Zuge des Abschieds von Rafael van der Vaart im Hamburger Volksparkstadion durfte das Team das Pre-Game gegen Damian van der Vaart und seine Mannschaft von Victoria Hamburg spielen. Zusätzlich gab es eine neuen Trikotsatz oben drauf.  Zur Galerie
Suchsdorfer SV (Schleswig-Holstein): Die C-Jugend des Suchsdorfer SV hatte gleich doppeltes Glück. Im Zuge des Abschieds von Rafael van der Vaart im Hamburger Volksparkstadion durfte das Team das Pre-Game gegen Damian van der Vaart und seine Mannschaft von Victoria Hamburg spielen. Zusätzlich gab es eine neuen Trikotsatz oben drauf.  ©
Anzeige
Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN