23. Dezember 2019 / 17:21 Uhr

Sven Thoß übernimmt Traineramt bei Frauen-Bundesligist

Sven Thoß übernimmt Traineramt bei Frauen-Bundesligist

Mirko Jablonowski
Märkische Allgemeine Zeitung
Sven Thoß (M.) wird am 23. Dezember 2019 als neuer Trainer des Frauen-Bundesligisten SC Sand präsentiert. Anfang Juli 2020 verkündete der Verein aus Baden-Württemberg dann aber bereits wieder die einvernehmliche Trennung vom 54-Jährigen.
Sven Thoß (M.) wird am 23. Dezember 2019 als neuer Trainer des Frauen-Bundesligisten SC Sand präsentiert. Anfang Juli 2020 verkündete der Verein aus Baden-Württemberg dann aber bereits wieder die einvernehmliche Trennung vom 54-Jährigen. © Verein
Anzeige

Frauen-Bundesliga: Der 53-jährige Potsdamer steht ab der Rückrunde der Saison 2019/20 beim SC Sand in der Verantwortung.

Anzeige

Nach einer Halbserie beim finanziell in Schwierigkeiten steckenden Frauen-Zweitligisten BV Cloppenburg, der nach der Hinrunde mit zwölf Punkten den vorletzten Tabellenplatz belegt, übernimmt Sven Thoß zur Rückrunde das Traineramt beim Frauen-Bundesligisten SC Sand. "Als die Anfrage kam, musste ich nicht lange überlegen", so Thoß, der seine Mannschaft am 10. Januar zum offiziellen Trainingsstart bittet. "Das ist ein gut aufgestellter Verein, der sich in der Bundesliga etabliert hat und ein schönes Schmuckkästchen als Stadion hat." Das Team aus Baden-Württemberg rangiert mit 16 Zählern auf dem siebten Tabellenplatz in der Beletage des deutschen Frauen-Fußballs. Der SCS vermeldete Mitte Dezember, dass Cheftrainer Sascha Glass sowie Co-Trainerin Mirella Junker den Verein bereits zum 31. Dezember und nicht erst wie geplant zum Saisonende verlassen.

Anzeige

In Bildern: Die Trainerstationen von Sven Thoß.

In Bildern: Die Trainerstationen von Sven Thoß seit 1997. Zur Galerie
In Bildern: Die Trainerstationen von Sven Thoß seit 1997. ©

Vor seinem Engagement in Cloppenburg stand Thoß als Coach unter anderem schon an einer Berufsschule in China, beim Werderaner FC, der U19 vom SV Babelsberg 03, dem Goslarer SC, dem Brandenburger SC Süd 05, dem Teltower FV und der SG Michendorf in der Verantwortung. Auch im Frauen-Fußball hat Thoß bereits viel Erfahrung gesammelt: Unter anderem war er von 1997 bis 2004 Co-Trainer beim 1. FFC Turbine Potsdam unter Trainer Bernd Schröder. Im Anschluss trainierte er die Frauenteams von Tennis Borussia Berlin (2005 bis 2008), Lokomotive Leipzig (2008 bis 2010) und Blau-Weiss Hohen Neuendorf (2010 bis 2013).