13. März 2019 / 08:32 Uhr

Tennis: Waldheimer Ernst Schneider ist Landesmeister

Tennis: Waldheimer Ernst Schneider ist Landesmeister

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Tennis
Tennis
Anzeige

Der Zschopaustädter besiegt im Finale der sächsischen Landesmeisterschaften der Altersklasse 55 den favorisierten Ingo-Markus Stadler.

Anzeige
Anzeige

Waldheim. Zu den letzten Landesmeisterschaften der Hallensaison begrüßte der Sächsische Tennisverband 44 Senioren der Altersklassen 50 bis 70 in Leipzig. Für den 1. TC Waldheim waren Andreas Naumann und Ernst Schneider am Start.

Beide wären in der AK 60 startberechtigt, wählten aber die sportlich ambitioniertere AK 55 – und das sehr erfolgreich. Andreas Naumann erreichte nach einem Freilos in der ersten Runde durch einen 6:3, 7:5-Sieg gegen Frank Vetters (HTC Südost Leipzig) das Halbfinale. Hier traf er auf den Turnierfavoriten Ingo-Markus Stadler (Leipziger SC). Der sieben Jahre jüngere Stadler machte weniger Fehler und zog mit 6:2, 6:3 ins Finale ein.

Ernst Schneider, an Nummer zwei gesetzt, hatte es im Viertelfinale mit Volker Stoll (Grün-Weiß Radebeul) zu tun, dem er aber beim 6:1, 6:1 keine Chance ließ. Im Halbfinale gegen Thomas Nöcker (TC RC Sport Leipzig) war Schneider bis zum 3:6, 1:4 klar auf der Verliererstraße. Noch rechtzeitig stellte er sein Spiel grundlegend um, nahm das Tempo aus dem Spiel und wartete auf eine Angriffsgelegenheit.

Erfolg im Champions-Tie-Break

Das wendete das Match zum 3:6, 7:6 (7:0), 10:7-Sieg im Champions-Tie-Break. Das Finale gegen Stadler begann ähnlich. Schneider spielte zu hohes Tempo, um den aggressiven Schlägen seines Gegners zuvorzukommen, aber dabei auch zu fehlerhaft bis zum 3:5 im ersten Satz. Als der Waldheimer merkte, dass auch sein Gegenüber eher die Sicherheitstaktik gewählt hatte, stellte er auf kontrollierte Offensive um und spielte das fast fehlerfrei. Er gewann den ersten Satz noch 7:5 und hielt das hohe Niveau auch im zweiten Satz.

Weitere sportliche Meldungen aus dem Leipziger Umland

Mit 6:1 ließ Schneider den Leipziger nicht mehr ins Spiel kommen und holte sich doch etwas überraschend den Landesmeistertitel. Zusammen mit dem dritten Platz von Naumann konnten sich die TCW-Männer über einen erfolgreichen Abschluss der Hallenturniere freuen.

ANZEIGE: 50% Rabatt auf 5-teiliges Trainingsset! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt