18. August 2020 / 16:32 Uhr

Barcelona-Star Ter Stegen erfolgreich am Knie operiert – Nationaltorhüter fehlt Bundestrainer Löw für fünf Spiele

Barcelona-Star Ter Stegen erfolgreich am Knie operiert – Nationaltorhüter fehlt Bundestrainer Löw für fünf Spiele

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Marc-André ter Stegen wird der Nationalmannschaft nach einer Knie-OP mehrere Monate lang fehlen.
Marc-André ter Stegen wird der Nationalmannschaft nach einer Knie-OP mehrere Monate lang fehlen. © Getty Images (Montage)
Anzeige

Marc-André ter Stegen ist erfolgreich am Knie operiert worden. Das teilte sein Verein FC Barcelona am Dienstag mit. Ter Stegen wird nun aber mindestens zwei Monate ausfallen – und bringt Bundestrainer Joachim Löw vor den ersten Länderspielen des Jahres damit in Entscheidungsnot.

Der deutsche Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen ist am Dienstag erfolgreich am Knie operiert worden. Das teilte sein Klub FC Barcelona mit und bezifferte die Ausfallzeit auf zweieinhalb Monate. Der frühere Gladbacher, der in der abgelaufenen Saison mehrfach Probleme mit dem rechten Knie hatte, unterzog sich einem Eingriff an der Patellasehne. Ter Stegen selbst hatte sich vor der OP auf Instagram zu Wort gemeldet: "Ich bin in Bezug auf die Situation ruhig und positiv gestimmt und werde bald zurückkehren", schrieb er.

Anzeige
Mehr vom SPORTBUZZER

Urlaub für Neuer, ter Stegen fällt aus: DFB-Torhüter für Nations League unklar

Nach der OP wird Ter Stegen sicher den Saisonstart am 12. September mit Barcelona verpassen. Auch für die ersten fünf Länderspiele des Jahres im September und Oktober wird der 28-Jährige nicht zur Verfügung stehen. Zum Auftakt trifft die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes in der Nations League am 3. September auf Spanien. Anschließend stehen Partien in der Schweiz, gegen die Türkei, in der Ukraine und wieder gegen die Schweiz an.

Da die Spieler des FC Bayern München – so auch DFB-Stammkeeper Manuel Neuer – nach dem Final-Turnier in der Champions League einige Tage Urlaub bekommen sollen, ist zumindest für die ersten Spiele unklar, wer das deutsche Tor hütet. Bundestrainer Joachim Löw will seinen Kader in der kommenden Woche verkünden.

Internationale Pressestimmen zur Bayern-Gala gegen Barcelona

Der FC Bayern hat den FC Barcelona nach Belieben dominiert. Die internationalen Pressestimmen im Überblick. Zur Galerie
Der FC Bayern hat den FC Barcelona nach Belieben dominiert. Die internationalen Pressestimmen im Überblick. ©

Ter Stegen bekommt bei Barcelona einen neuen Trainer

Die aktuelle Saison ist für den ehemaligen Gladbacher seit vergangenem Freitag beendet, als er mit Barca durch ein peinliches 2:8 gegen den FC Bayern im Viertelfinale aus der Champions League ausschied. In der Meisterschaft mussten sich die Katalanen zuvor schon Real Madrid geschlagen geben. Ter Stegen hatte sich nach dem Bayern-Spiel bei den Fans entschuldigt: "Es tut mir wirklich leid, was gestern passiert ist. Ich bin enttäuscht. Ich will nicht nach Ausreden suchen – weil es keine gibt. Wir müssen definitiv etwas ändern", schrieb er am Samstag auf Instagram.

Anzeige

Der Verein hat aus der desaströsen Saison inzwischen die Konsequenzen gezogen: Trainer Quique Setien musste ebenso den Hut nehmen, wie Sportdirektor Eric Abidal. Nachfolger von Setien auf der Trainerbank wird aller Voraussicht nach der niederländische Nationaltrainer Ronald Koeman, der sein Interesse an dem Posten schon bekundet hat.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis