28. September 2020 / 18:45 Uhr

Nach Beierlorzer-Entlassung: Tuchel, Klopp und Co. - Das sind die Trainer des 1. FSV Mainz 05 seit 2001

Nach Beierlorzer-Entlassung: Tuchel, Klopp und Co. - Das sind die Trainer des 1. FSV Mainz 05 seit 2001

Constantin Paschertz
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Thomas Tuchel und Jürgen Klopp (von links) prägten als Trainer das Mainzer Spiel in Summe über 12 Jahre lang.
Thomas Tuchel und Jürgen Klopp (von links) prägten als Trainer das Mainzer Spiel in Summe über 12 Jahre lang. © imago/Jan Huebner
Anzeige

Thomas Tuchel und Jürgen Klopp haben die letzten zwei Jahrzehnte als Trainer den 1. FSV Mainz 05 am stärksten geprägt. Ihre Nachfolger hatten da weniger Glück und konnten dem Klub nicht so nachhaltig ihren Stempel aufdrücken. Der SPORTBUZZER zeigt alle Coaches der 05er seit 2001.

Anzeige

Beim 1. FSV Mainz 05 stellt sich nach einem Jahr mit Achim Beierlorzer wieder einmal die Trainerfrage. Weniger Pflichtspiele als der jüngst entlassene Coach der 05er betreute nur ein anderer Trainer, seitdem Jürgen Klopp 2008 den Verein verließ. 2001 hatte dieser in Mainz seine Trainer-Laufbahn begonnen. Zuvor war er bereits Spieler beim FSV gewesen. Klopps Verpflichtung war der Anfang einer Ära und seiner großen Karriere, die er erst in der vergangenen Saison mit dem Gewinn der englischen Meisterschaft und im Jahr davor mit dem Champions-League-Titel mit seinem FC Liverpool krönen konnte.

Anzeige

Mit Klopp standen seit 2001 acht Trainer in Diensten der Mainzer, eine Ära wie "Kloppo" prägte dabei wenn überhaupt Thomas Tuchel. Auch er konnte den ein oder anderen Titel in seiner Karriere gewinnen und coacht nun mit Paris Saint-Germain einen europäischen Spitzenklub. Alle Mainz-Trainer seit 2001 zeigt der SPORTBUZZER in einer Galerie.

Alle Trainer des 1. FSV Mainz 05 seit Jürgen Klopp

Thomas Tuchel (links) und Jürgen Klopp (rechts) sind die zwei prägendsten Trainer des 1. FSV Mainz 05 der letzten 20 Jahre. Jan-Moritz Lichte ist aktuell im Amt und hat die Chance, sich in der Bundesliga zu beweisen. Zur Galerie
Thomas Tuchel (links) und Jürgen Klopp (rechts) sind die zwei prägendsten Trainer des 1. FSV Mainz 05 der letzten 20 Jahre. Jan-Moritz Lichte ist aktuell im Amt und hat die Chance, sich in der Bundesliga zu beweisen. ©

Aktuell im Amt bei Mainz 05 ist Jan-Moritz Lichte, der unter Sandro Schwarz und Achim Beierlorzer Co-Trainer war. Nach der Entlassung von Schwarz leitete der 40-Jährige acht Tage lang das Training der Profis ohne ein absolviertes Pflichtspiel. Jetzt ist er wieder am Drücker und wird gegen den 1. FC Union Berlin am dritten Spieltag der Bundesliga-Saison 2020/21 auf der Bank das Sagen haben.