Borussia Dortmund hat Thorgan Hazard auf der Zielgeraden der Winter-Transferperiode an den niederländischen Spitzenklub PSV Eindhoven abgegeben. Wie der BVB am Dienstagabend mitteilte, wechselt der Offensivallrounder zunächst auf Leihbasis und bis zum Ende der laufenden Saison in die Eredivisie. Unbestätigten Medienberichten zufolge soll die PSV anschließend über eine Kaufoption für den 29-Jährigen verfügen. Hazards Vertrag in Dortmund ist noch bis zum 30. Juni 2024 datiert. Sein Marktwert liegt laut transfermarkt.de derzeit bei neun Millionen Euro.
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl erklärt das Zustandekommen des Transfers: "Thorgan Hazard ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, zu einem Klub ausgeliehen zu werden, bei dem er regelmäßig auf dem Platz steht. Eindhoven befindet sich als Tabellendritter der Eredivisie mitten im Meisterschaftskampf und ist auch in der Europa League noch vertreten", wird der 42-Jährige in der Klub-Mitteilung zitiert. Hazard selbst sprach von einer "im Moment für alle" besten Lösung. "Während der kommenden fünf Monaten kann ich bei einem Klub, der sehr ambitioniert ist, auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln", so der Offensivspieler.
Europa-League-Teilnehmer Eindhoven, der in der Tabelle der Eredivisie derzeit mit vier Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Feyenoord Rotterdam auf Platz drei liegt, hatte auf den offensiven Außenpositionen in diesem Winter zahlreiche Abgänge zu verkraften. So wechselte Cody Gakpo zum FC Liverpool, Noni Madueke zum FC Chelsea und Bruma zu Fenerbahce Istanbul. Insgesamt nahm der Klub durch diese drei Verkäufe gut 80 Millionen Euro ein. Hazard soll nun dazu beitragen, dass die im Kader entstandenen Lücken geschlossen werden.
Beim BVB hatte der im Sommer 2019 mit großen Hoffnungen für gut 25 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach verpflichtete Profi die in ihn gesetzten Erwartungen zuletzt nicht mehr erfüllt. In 14 Bundesliga-Einsätzen brachte er es in der laufenden Saison auf keine Tor-Beteiligung. Insgesamt stand er für die Dortmunder in 122 Pflichtspielen auf dem Feld. Dabei gelangen ihm 18 Tore und 21 Vorlagen.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis