Er gilt als eines der großen Abwehr-Talente Deutschlands: Findet VfB-Stuttgart-Verteidiger Timo Baumgartl nun eine neue Aufgabe bei der PSV Eindhoven? Die Bild berichtet bereits, dass Baumgartl beim Bundesliga-Absteiger um seine Freigabe gebeten habe. Der 23-Jährige soll Wunsch-Spieler von Ex-Bayern-Star Mark von Bommel sein. Der 42-Jährige führte den Holland-Klub als Trainer in seiner Premieren-Saison zur Vizemeisterschaft hinter Ajax Amsterdam und startet schon nächste Woche in der zweiten Runde der Champions-League-Qualifikation gegen den FC Basel.
50 ehemalige Spieler des VfB Stuttgart und was aus ihnen wurde
Timo Baumgartl: Stuttgart würde bei einem PSV-Wechsel eine stattliche Ablöse erhalten
Baumgartl war nach seiner Teilnahme an der U21-EM in Italien und San Marino erst in dieser Woche wieder ins Stuttgart-Training einstiegen. Allerdings flog er, so hieß es offiziell, wegen Trainings-Rückstands nicht mit ins österreichischen Schruns zum Testspiel gegen den SC Freiburg (4:2). Baumgartl stammt aus der Jugend des VfB und absolvierte seit 2015 bereits 121 Pflichtspiele für die Schwaben. In der vergangenen Rückrunde spielte der Jungstar, auch verletzungsbedingt, nur dreimal mit den Profis.



Baumgartls Vertrag in Stuttgart läuft noch bis 2022 - für die Stuttgarter um Trainer Tim Walter, der sich laut dem Bericht in der Innenverteidigung eh neu aufgestellt hätte, wäre ein Eindhoven-Transfer bares Geld wert. So soll der Van-Bommel-Klub die Ablöse in Höhe von acht bis zehn Millionen Euro zahlen wollen. Auch Baumgartls Gehalt von geschätzten 2,5 Millionen Euro im Jahr wäre für die PSV bei einem Wechsel finanzierbar.
Stuttgart-Juwel Baumgartl wohl van Bommels Wunschspieler
Vor allem van Bommel soll sich für einen Transfer von Baumgartl ausgesprochen haben. Durch den Abgang von Stamm-Innenverteidiger Daniel Schwaab herrscht Vakanz in der Defensiv-Zentrale.
Zeit für Zeugnisse: Die Noten der deutschen U21-Spieler für die EM 2019