13. Mai 2019 / 23:19 Uhr

Tischtennis-Relegations-Drama! Sandkamp steigt nach 6:8 ab

Tischtennis-Relegations-Drama! Sandkamp steigt nach 6:8 ab

Andreas Vogel
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bitter: Stephanie Vogt-Laufer verlor zweimal in fünf Sätzen.
Bitter: Stephanie Vogt-Laufer verlor zweimal in fünf Sätzen. © Hermstein
Anzeige

Das war extrem bitter! Die Damen des SV Sandkamp unterlagen im Relegationsspiel um den Klassenerhalt in der Tischtennis-Landesliga gegen den TTC Grün-Weiß Herzberg mit 6:8 und müssen runter. Nach Sätzen (26:25) und auch nach Bällen (482:465) lag Sandkamp jeweils vorn, doch dafür konnte sich der SVS nichts kaufen...

Anzeige
Anzeige

Die Partie stand für Sandkamp unter keinem gutem Stern. Beim Einspielen brach bei Barbara Kramer die Armverletzung wieder auf. Für die Spitzenspielerin sprang Jennifer Busch ein, die sich mit einem Sieg (3:0 gegen Manuela Schwark) auch gut schlug.

Doch spielentscheidend war, dass alle drei Fünfsatz-Partien an Herzberg gingen. Stephanie Vogt-Laufer führte mit 2:0 Sätzen und 8:2 gegen Herzbergs Nummer 1 Jessica Wills. Diese nahm ein Timeout und drehte die Partie mit 12:10, 11:9 und 12:10. Schockstarre und Entsetzen bei Sandkamps Anhang. Doch das eigentliche Drama kam noch...

Mehr Tischtennis aus der Region

Beim Stand von 6:6 führten in den letzten beiden Einzeln Vogt-Laufer (gegen Laura Vollbrecht) und Busch (gegen Wills) jeweils mit 2:1 Sätzen. Ein 7:7 hätte Sandkamp aufgrund des Satzverhältnisses zum Klassenerhalt genügt. SVS-Kapitänin Beate Koch: „Wir dachten, eines dieser beiden Spiele wird schon kommen...“ Doch Vogt-Laufer (9:11) und Busch zeigten Nerven. Koch: „Das Ende war ein wahrer Albtraum, spiegelt aber irgendwie auch die ganze Saison wider.“

Da Landesliga-Vizemeister MTV Bettingerode in seinen Relegationsspielen um den Verbandsliga-Aufstieg scheiterte, bliebe als letzter Strohhalm ein freiwilliger Rückzug eines Landesligisten. Der ist aber nicht in Sicht.

SV-Zähler: Koch/Vogt-Laufer, Koch (3), Mischke, Busch.

ANZEIGE: 50% Rabatt auf 5-teiliges Trainingsset! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt