Alphonso Davies ist erneut Fußballer des Jahres in seinem Heimatland Kanada. Dem 22-Jährigen wurde diese Ehre bereits zum vierten Mal innerhalb der letzten fünf Jahre zuteil. So hatte der schnelle Außenspieler des FC Bayern München den Titel zuvor 2018, 2020 und 2021 eingefahren. Im April 2022 wurde er zudem als erster kanadischer Akteur zum Concacaf-Spieler des Jahres gekürt.
Der Kontinentalverband hatte allen Grund für diese Wahl: Davies hatte mit fünf Toren und acht Vorlagen in 13 Spielen großen Anteil daran, dass sich die kanadische Auswahl erstmals seit 1986 für eine WM-Endrunde qualifizierte. Beim Turnier in Katar erzielte der Bayern-Star zudem das erste Tor in der WM-Geschichte Kanadas. Das Vorrundenaus seiner Auswahl als Gruppenvierter hinter Marokko, Kroatien und Belgien konnte Davies jedoch nicht verhindern.
Auch beim deutschen Rekordmeister FC Bayern hat sich Davies seit seinem Wechsel von den Vancouver Whitecaps nach München (2019) zur absoluten Stammkraft entwickelt. In der laufenden Spielzeit stand er in zwölf von möglichen 15 Pflichtspielen auf dem Platz und steuerte eine Torvorlage bei.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis