31. August 2022 / 14:41 Uhr

Teuerster Verteidiger aller Zeiten? FC Chelsea holt Wesley Fofana von Leicester City 

Teuerster Verteidiger aller Zeiten? FC Chelsea holt Wesley Fofana von Leicester City 

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Wesley Fofana spielt künftig für den FC Chelsea.
Wesley Fofana spielt künftig für den FC Chelsea. © IMAGO/Action Plus (Montage)
Anzeige

Der FC Chelsea hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Wie die "Blues" am Mittwoch mitteilten, wechselt Wesley Fofana von Premier-League-Konkurrent Leicester City zum Klub um den deutschen Trainer Thomas Tuchel. Die Rahmenbedingungen des Deals sind spektakulär.

Der FC Chelsea hat für weitere Verstärkung in der Defensive gesorgt. Die Londoner bestätigten am Mittwoch die Verpflichtung von Innenverteidiger Wesley Fofana. Der 21-Jährige Franzose kommt von Premier-League-Konkurrent Leicester City zu den "Blues" und erhält beim Klub um den deutschen Trainer Thomas Tuchel einen Vertrag bis 2029. Berichten zufolge überweist Chelsea für den jungen Defensivspieler inklusive Boni rund 90 Millionen Euro an die "Foxes".

Anzeige

Fofana wäre bei dieser Summe, die von beiden Vereinen nicht offiziell bestätigt wurde, der teuerste Abwehrspieler der Welt – noch vor Harry Maguire. Für den inzwischen 29-Jährigen, der sich 2019 Manchester United anschloss, kassierten die Foxes die stattliche Ablösesumme in Höhe von 87 Millionen Euro.

Fofana geht sein Engagement bei den "Blues" mit ambitionierten Zielen an: "Ich bin hier, um Trophäen zu gewinnen – die Champions League, die Premier League, den FA Cup, den Carabao Cup, einfach alles. Ich bin hierher gekommen, um zu gewinnen, und der Verein ist darauf ausgelegt, Trophäen zu gewinnen, also bin ich hier, um das fortzusetzen", wird der Defensivmann in der Klub-Mitteilung zitiert.

Fofana war im Oktober 2020 für eine Ablösesumme in Höhe von 35 Millionen Euro vom französischen Klub AS St.-Etienne in die englische Eliteklasse gekommen. Seither kam er in 52 Pflichtspielen für Leicester zum Einsatz, in denen ihm ein Tor und eine Vorlage gelang. Der aktuelle Marktwert des französischen U21-Nationalspielers wird von transfermarkt.de auf 40 Millionen Euro geschätzt.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.