01. August 2021 / 14:27 Uhr

Vom Top-Talent bis zum Olympiasieger: Die Tennis-Karriere von Alexander Zverev in Bildern

Vom Top-Talent bis zum Olympiasieger: Die Tennis-Karriere von Alexander Zverev in Bildern

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Einst als Wunderkind gefeiert, dann in Tokio mit Gold belohnt: Alexander Zverev darf als der aktuell beste deutsche Tennisspieler.
Einst als Wunderkind gefeiert, dann in Tokio mit Gold belohnt: Alexander Zverev darf als der aktuell beste deutsche Tennisspieler. © IMAGO/dpa/Montage
Anzeige

Der erste ganz große Titel fehlte ihm noch, doch nun hat er es geschafft: Alexander Zverev krönte sich am Sonntag in Tokio zum Olympiasieger. Damit ist der 24-Jährige endgültig in der Weltspitze des Tennis angekommen. Der SPORTBUZZER zeichnet seine bisherige Karriere in Bildern nach – von den Anfängen in Hamburg bis zum Olympia-Gold in Japan.

Deutschland hat einen neuen Gold-Helden: Tennis-Star Alexander Zverev hat sich bei den Olympischen Spielen in Tokio für ein grandioses Turnier belohnt und seinem Gegner Karen Khachanov aus Russland im Finale keine Chance gelassen. In zwei Sätzen fertigte der Weltranglisten-Fünfte aus Hamburg seinen russischen Kontrahenten mit 6:3, 6:1 ab und ist damit endgültig in der Weltspitze angekommen.

Anzeige

Bereits im Halbfinale hatte Zverev seine ganze Klasse demonstriert und den aktuell besten Tennisspieler der Welt, Novak Djokovic, niedergerungen. Der Serbe, der alle bisherigen Grand Slams in diesem Jahr gewann, hatte die Chance seine glanzvolle Saison mit dem "Golden Slam" zu krönen - der im Welt-Tennis bisher nur Stefanie Graf gelungen war. Zverev machte dem Vorhaben aber am Ende einen Strich durch die Rechnung.

Deutschlands größtes Tennis-Star: Die Karriere von Alexander Zverev in Bildern

Alexander Zverev erlebte schon eine ereignisreiche Karriere. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeichnet seine bisherige Laufbahn in Bildern nach. Zur Galerie
Alexander Zverev erlebte schon eine ereignisreiche Karriere. Der SPORTBUZZER zeichnet seine bisherige Laufbahn in Bildern nach. ©

Der olympische Titel ist für Zverev der bislang größte Erfolg seiner internationalen Karriere. Seine ersten Schritte bei einer ATP-Tour hatte der Hamburger, der von allen nur Sascha gerufen wird, mit gerade einmal 16 Jahren. Neun Jahre später der Triumph in Tokio. Der SPORTBUZZER, das Sportportal des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) gibt in der oben stehenden Bildergalerie einen Überblick von den Anfängen bis heute.