Borussia Dortmund kämpft am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) im Liga-Spiel bei Bayer 04 Leverkusen um den Anschluss an die Spitzengruppe. Der BVB kann nach zwei Siegen nach der Winterpause mit einem weiteren Erfolg zu den Champions-League-Rängen aufschließen.
Kapitän Marco Reus, der wegen einer Knöchelverletzung und zuletzt einer Erkältung acht der vergangenen zehn Spiele verpasste, ist erstmals in 2023 im Kader, nimmt jedoch zunächst auf der Bank Platz - im Gegensatz zu Sébastien Haller. Der Stürmer gibt nach seinem erfolgreichen Comeback nach zwei Tumor-Operationen gegen Bayer sein Startelf-Debüt für den BVB in der Bundesliga. Dafür bekommt Nationalspieler Youssoufa Moukoko eine Pause. Thorgan Hazard, der mit einem Wechsel zur PSV Eindhoven in Verbindung gebracht wird, und Mo Dahoud stehen indes gar nicht erst im Kader.
BVB-Startelf: Kobel - Ryerson, Süle, Schlotterbeck - Özcan, Can, Bellingham - Adeyemi, Brandt, Wolf - Haller
Bei der Werkself, die ebenfalls mit zwei Siegen ins Jahr 2023 gestartet ist, nimmt Trainer Xabi Alonso zwei Änderungen im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen den VfL Bochum unter der Woche vor. Im Angriff rückt Amine Adli für Adam Hložek in die Startelf. Für Callum Hudson-Odoi spielt Exequiel Palacios im Mittelfeld.
Leverkusen-Startelf: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong, Palacios, Andrich, Amiri - Diaby, Wirtz, Adli
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis