09. Januar 2021 / 10:19 Uhr

Topspiel im Liveticker: RB Leipzig empfängt Borussia Dortmund

Topspiel im Liveticker: RB Leipzig empfängt Borussia Dortmund

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Treffen mit ihren Teams aufeinander: RB Leipzigs Angelino und Dortmunds Erling Haaland.
Treffen mit ihren Teams aufeinander: RB Leipzigs Angelino und Dortmunds Erling Haaland. © Montage
Anzeige

Es ist das Top-Duell des 15. Spieltags. RB Leipzig empfängt Borussia Dortmund. Gegen die stark aufgelegten Hausherren braucht der BVB dringend einen Sieg, um den Anschluss an die Spitze zu verkürzen. Die Partie im SPORTBUZZER-Liveticker.

Leipzig. Bayern-Jäger RB Leipzig hausiert mit dem eigenen Selbstbewusstsein, die ewige Nummer zwei Borussia Dortmund flüchtet sich hingegen in die Rolle des Außenseiters. Nicht nur aufgrund der turbulenten Wochen des BVB sind die Rollen beim Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga am Samstag (18.30 Uhr/Sky) vertauscht.

Bei den Messestädtern wackelt der eigene Rekord. Die Sachsen könnten zum fünften Mal nacheinander in der Liga zu Null spielen. Das wäre so gut wie bei der aktuellen Club-Bestmarke im Herbst 2018. Mit einem Sieg würde die Nagelsmann-Elf den Schwarz-Gelben außerdem auf neun Punkte enteilen.

Das Duell mit Dortmund wird allerdings zum Härtetest für die Gastgeber. Denn Leipzig hatte gegen Spitzenmannschaften in dieser Spielzeit immer wieder defensive Aussetzer. In zwei Spielen gegen Manchester United kassierte man sieben Gegentore, beim türkischen Meister Istanbul Basaksehir und bei Bayern München jeweils drei.