Es war ein weiterer Gänsehaut-Moment einer emotionalen Geschichte: Nach seiner Genesung von einer Krebserkrankung hat Sebastien Haller am Samstag sein erstes Pflichtspiel-Tor im Trikot von Borussia Dortmund erzielt. Beim furiosen 5:1-Sieg des BVB gegen den SC Freiburg setzte Hallers Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1 einem perfekten Tag für die Schwarz-Gelben die Krone auf. Und bei Haller selbst sorgte sein Premieren-Tor für den BVB in der Bundesliga für emotionale Worte: "Es bedeutet viel für mich. Ich habe seit Tag eins auf diesen Moment gewartet. Es ist der beste Tag."
Seine Gefühlswelt im Moment des Treffers war für den 28-Jährigen nur schwer in Worte zu fassen: "Als Stürmer ist das Gefühl, Tore zu schießen, unbeschreiblich. Es ist das Beste. Du fliegst, bist auf deiner Wolke." Vor heimischer Kulisse im ausverkauften Signal-Iduna-Park war das Tor und der anschließende Jubel für Haller aber noch einmal etwas ganz Besonderes. "Als ich das Tor geschossen hab, hatte ich das Gefühl, dass das ganze Stadion brennt. Nicht nur die Fans, sondern auch meine Team-Kollegen und der ganze Staff waren eine Einheit."
Dass sein Premieren-Treffer ausgerechnet auf den Weltkrebstag fiel, war eine weitere besondere Randnote dieser emotionalen Geschichte, die auch Haller nicht verborgen blieb: "Das Tor an diesem Tag zu erzielen, bedeutet mir auch viel", so der Torjäger, der nach seiner Hodenkrebserkrankungen auf eine Chemotherapie und zwei operative Eingriffe zurückblickt. Angekommen im Team und im Titelrennen will er mit dem BVB nun angreifen: "Der Weg ist weiter lang, aber hoffentlich marschieren wir weiter", gab sich Haller kämpferisch mit Blick auf seine persönliche Entwicklung und die Ziele mit dem Verein. "Es gibt einen großen Schub. Hoffentlich bekommen wir weitere Momente wie diesen."
Am Leistungszenit sieht indes auch BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl seinen Stürmer noch nicht angekommen: "Ich glaube, es war auch für ihn ein wichtiges Zeichen dafür, dass er zurück ist", lobte Kehl den zum zweiten Mal von Anfang an aufgebotenen Haller für dessen Leistung: "Ich glaube, er kann noch besser spielen und wird noch das eine oder andere Spiel brauchen, um seinen Rhythmus zu finden. Aber Tore helfen einem Stürmer unglaublich. Das wird ihn beflügeln."
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis