Fußball-Oberligist Torgelower FC Greif muss rund zwei Wochen vor dem Saisonstart fortan ohne Torjäger Maciej Ropiejko auskommen. Der 34-Jährige hat sich "überraschend aus persönlichen Gründen" mit unbekanntem Ziel verabschiedet, teilte der Verein in einem Bericht auf seiner Internetseite mit. "Das bedauern wir sehr, wünschen Maciej alles erdenklich Gute für die Zukunft und werden seine vielen Tore in Erinnerung behalten", heißt es weiter.
Ropiejko galt bei den Torgelowern als Lebensversicherung in der Offensive. In 58 Pflichtspielen traf der Angreifer 40 Mal für die Vorpommern. Davon erzielte er 28 Treffer in 45 Oberliga-Partien. Der erfahrene Stürmer war im September 2018 zum TFC gestoßen. Ropiejko absolvierte in seiner Laufbahn unter anderem 38 Zweitliga-Einsätze (sieben Tore) in seinem Heimatland zusammen für Pogon Stettin, Gornik Leczna und Chojniczanka Chojnice.
Das sind die wichtigsten Transfers im kommenden Sommer in MV (Stand: 06. August 2021):
Auf den Abgang des Polen haben Torgelower Verantwortlichen prompt reagiert und einen Landsmann verpflichtet. Patryk Gawinski hat sich dem Fünftligisten angeschlossen. Der Offensivkicker kommt vom Amateurklub Jeziorak Stettin.
Für seinen neuen Klub war Gawinski am Sonnabend auch gleich erfolgreich. Im kurzfristig anberaumten Testspiel gegen den SV Empor Berlin markierte in der 75. Minute das 1:0. Das zweite Tor legte wenig später Mateusz Sobolczyk nach. Für die Torgelower steigt am kommenden Sonnabend um 13 Uhr daheim die Generalprobe vor dem Oberliga-Start. Gegner in der Gießerei-Arena wird Verbandsligist 1. FC Neubrandenburg sein.
[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.