10. Juli 2019 / 08:16 Uhr

Torwart des HC Elbflorenz für U21-WM nominiert

Torwart des HC Elbflorenz für U21-WM nominiert

Astrid Hofmann
Dresdner Neueste Nachrichten
Symbolbild
Symbolbild © Daniel Kaiser
Anzeige

Der 19-jährige Max Mohs wurde von Bundestrainer Martin Heuberger für die Weltmeisterschaft in Spanien nominiert. Sein Trainer Rico Göde freut sich sehr für das Nachwuchstalent. 

Anzeige
Anzeige

Dresden. Rico Göde hatte es bereits geahnt, seit Montag ist es Gewissheit: Der Cheftrainer des HC Elbflorenz muss in der Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison weitestgehend auf seinen Neuzugang Max Mohs verzichten. Denn der Torhüter wurde von Bundestrainer Martin Heuberger für die Junioren-Weltmeisterschaft (16. bis 28. Juli) in Spanien nominiert. An diesem Mittwoch startet der finale Vorbereitungslehrgang in Frankfurt und schon am Sonntag geht die Reise in den WM-Ort nach Pontevedra. „An einer Weltmeisterschaft teilzunehmen ist für jeden Sportler eines der größten Ziele, deswegen freue ich mich für Max. Für uns heißt es, dass wir die Vorbereitung ein wenig umplanen müssen. Da wir diese Option bereits im Hinterkopf hatten, sind wir da flexibel und können mit Mario Huhnstock, Tom Göres und Jan Vogt aus den Vollen schöpfen“, erklärte Rico Göde. Der 21-jährige Göres ist ebenfalls ein Neuzugang und der vier Jahre ältere Vogt gehört zum Perspektivteam des Vereins.

Für Max Mohs, der sein Handball-ABC in Magdeburg erlernte, geht ein Traum in Erfüllung: „Ich freue mich wahnsinnig über die Nominierung. Es ist für mich eine große Ehre, für Deutschland bei einer WM spielen zu dürfen. Ich möchte alles dafür geben, dass wir so weit wie möglich kommen können und eine erfolgreiche WM spielen“, so der 19-Jährige. Die DHB-Auswahl trifft in Gruppe D auf Island, Norwegen, Argentinien, Dänemark und Chile. Vor zwei Jahren in Brasilien belegte das deutsche U21-Team Platz vier. Die Handball-Fans dürfen sich freuen, denn alle Spiele werden live bei Eurosport übertragen.

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Dresden
Sport aus aller Welt