Sie haben es also doch noch nicht verlernt. Champions-League-Finalist Tottenham Hotspur legt auf dem Transfermarkt los. Nach anderthalb Jahren selbstauferlegter Pause in Sachen Neuzugänge stehen die Londoner nun vor der Verpflichtung von gleich zwei neuen Spielern. In den kommenden Tagen wird der Klub wohl Vollzug melden und insgesamt 80 Millionen Euro ausgeben.
Für wen? Für zwei ganz junge Profis. Der eine heißt Tanguy Ndombélé und kommt von Olympique Lyon. Der 22-Jährige ist Mittelfeldspieler und demnächst wohl der neue Rekordtransfer des Klubs von Trainer Mauricio Pochettino. Das ist bisher Innenverteidiger Davinson Sanchez, der im Sommer 2017 für 40 Millionen Euro von Ajax Amsterdam an die Themse gewechselt war. Ndombélé kostet dagegen ein Vielfaches mehr, Tottenham soll bis zu 70 Millionen Euro nach Frankreich überweisen.
Saison 2019/20: Das sind die Sommer-Transfers der Bundesligisten
Youngster Jack Clarke soll aus Leeds zu den Spurs wechseln
Dafür kommt ein Spieler mit großem Potenzial. Ndombélé gilt als eines der größten Talente seines Landes. Im Oktober 2018 debütierte er in der französischen Nationalmannschaft, für Lyon kam der Mittelfeldmann bislang 96 Mal zum Einsatz. Sein Vertrag läuft noch bis 2023 - auch das erklärt (neben seinem Marktwert, den transfermarkt.de auf 65 Mio. taxiert) die hohe Ablösesumme.


Der zweite neue Mann könnte sogar noch vor Ndombélé verpflichtet werden. Jack Clarke ist ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Der Rechtsaußen ist erst 18 Jahre alt und spielt noch für Leeds United, das unter Pochettinos Landsmann Marcelo Bielsa nur knapp am Aufstieg in die Premier League scheiterte. Sein Klub erlaubte Clarke, für die obligatorische sportmedizinische Untersuchung und finale Gespräche nach London zu reisen. Er soll rund zehn Millionen Euro Ablöse kosten.
Diese Deutschen spielen in der Premier League
Der Youngster, dessen Wechsel in die Premier League sich abgezeichnet hatte, gehörte in der Mannschaft von Leeds im vergangenen Jahr zu den Shootingstars, absolvierte für seinen Jugendverein 25 Einsätze, die meisten davon aus Joker. Ihm gelangen zwei Tore.