06. Januar 2023 / 19:22 Uhr

Trainer Klopp bestätigt: Abwehr-Star Virgil van Dijk fällt beim FC Liverpool wochenlang aus

Trainer Klopp bestätigt: Abwehr-Star Virgil van Dijk fällt beim FC Liverpool wochenlang aus

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Virgil van Dijk (r.) fehlt dem FC Liverpool wohl länger.
Virgil van Dijk (r.) fehlt dem FC Liverpool wohl länger. © IMAGO/PA Images (Montage)
Anzeige

Das ist bitter für den FC Liverpool: Abwehr-Boss Virgil van Dijk wird dem Premier-League-Klub länger fehlen. Das bestätigte Trainer Jürgen Klopp am Freitag. Der Niederländer hatte sich im vergangenen Spiel eine Oberschenkelverletzung zugezogen.

Der FC Liverpool muss für längere Zeit ohne seinen Abwehr-Chef auskommen: Wie Trainer Jürgen Klopp am Freitag auf der Homepage des Premier-League-Klubs bestätigte, fällt Virgil van Dijk wochenlang verletzt aus. Bei der 1:3-Pleite zum Jahresstart beim FC Brentford zog sich der niederländische Nationalspieler eine nicht näher definierte Muskelverletzung im Oberschenkel zu und musste nach der ersten Halbzeit ausgewechselt werden. "Es handelt sich nicht um eine kurzfristige Verletzung", machte der deutsche Coach der "Reds" deutlich, sagte aber auch: "Ich hatte in meiner Karriere als Trainer auch schon längerfristige Verletzungen. Also liegt es irgendwo dazwischen."

Anzeige

Die Verletzung des Abwehr-Hünen (1,95 Meter groß) kommt für den FC Liverpool zur Unzeit: Der LFC kämpft in der Liga als derzeit Sechtplatzierter um einen Champions-League-Platz, schwächelte aber zuletzt in der Liga im Heimspiel gegen Leicester City (2:1) sowie bei Brentford (1:2) und benötigt vor allem in der Defensive Stabilität.

Van Dijk ist beim FC Liverpool unangefochtener Stammspieler. Im Jahr 2022 absolvierte er inklusive der WM 64 Pflichtspiele und damit von allen Spielern in England die meisten. Der 31-Jährige spielt seit Januar 2018 in Liverpool und kostete den Klub für seinen Transfer aus Southampton knapp 85 Millionen Euro Ablöse.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis