19. Dezember 2022 / 09:26 Uhr

Trainer-Legende Hitzfeld fordert "schnell Klarheit" in DFB-Führung: "Starke Persönlichkeit" muss kommen

Trainer-Legende Hitzfeld fordert "schnell Klarheit" in DFB-Führung: "Starke Persönlichkeit" muss kommen

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Ottmar Hitzfeld (Mitte) gibt DFB-Präsident Bernd Neuendorf (rechts) und dessen Stellvertreter Hans-Joachim Watzke einen Ratschlag.
Ottmar Hitzfeld (Mitte) gibt DFB-Präsident Bernd Neuendorf (rechts) und dessen Stellvertreter Hans-Joachim Watzke einen Ratschlag. © dpa (Montage)
Anzeige

Auf der Suche nach einem Nachfolger von Oliver Bierhoff empfiehlt Ottmar Hitzfeld dem DFB eine schnelle Entscheidung. Die Trainer-Legende fordert eine "starke Persönlichkeit". 

Der langjährige Bundesliga-Trainer Ottmar Hitzfeld hat den DFB mit Blick auf die Heim-Europameisterschaft 2024 zu raschen Entscheidungen aufgerufen. "Es muss möglichst schnell Klarheit in der Führung geschaffen werden", sagte der 73-Jährige dem Kicker. "Ich finde es in Ordnung, wenn Leute mit hoher Fachkompetenz darüber diskutieren, wie es weitergehen soll. Es muss eine starke Persönlichkeit kommen, die Hansi Flick unterstützt und die Richtung vorgibt."

Anzeige

Oliver Bierhoff war nach dem Vorrunden-Aus der DFB-Auswahl von seinen Ämtern zurückgetreten. Ein Experten-Gremium, in dem unter anderem Karl-Heinz Rummenigge, Matthias Sammer und Rudi Völler sitzen, soll einen Nachfolger suchen.

Dass Deutschland bereits in der Gruppenphase ausgeschieden war, habe ihn "geschockt", sagte Hitzfeld. "Die deutsche Mannschaft hatte das Pech, dass sie gleich das erste Spiel verloren hat. Daraus entstand für die Spieler eine große Belastung. Und dann gab es noch diese anderen überflüssigen Themen, die vom Sportlichen abgelenkt haben", sagte der zweimalige Champions-League-Sieger mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern München.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis