30. Juni 2022 / 12:00 Uhr

Trainer-Rückkehr perfekt: Ex-Barcelona-Coach Ernesto Valverde übernimmt Athletic Bilbao

Trainer-Rückkehr perfekt: Ex-Barcelona-Coach Ernesto Valverde übernimmt Athletic Bilbao

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Ernesto Valverde ist neuer Trainer von Athletic Bilbao.
Ernesto Valverde ist neuer Trainer von Athletic Bilbao. © IMAGO/Uk Sports Pics Ltd (Montage)
Anzeige

Ernesto Valverde ist neuer Trainer bei Athletic Bilbao. Der ehemalige Coach des FC Barcelona wird ab sofort die sportlichen Geschicke bei den Basken leiten. Das bestätigte der Klub am Donnerstag.

Ernesto Valverde ist zurück auf der Trainerbank: Rund zweieinhalb Jahre nach seinem Engagement beim spanischen Spitzenklub FC Barcelona übernimmt der 58-Jährige den Trainer-Posten von Athletic Bilbao. Das teilte der La-Liga-Klub am Donnerstag mit. Für Valverde ist es bereits die dritte Amtszeit bei den Basken. Der Spanier hat dort eine lange Vergangenheit.

Anzeige

Er stürmte dort von 1990 bis 1996 als Spieler, war ab 1997 sechs Jahre Jugendtrainer und ist aus seinen ersten Amtszeiten von 2003 bis 2005 und 2013 bis 2017 der Rekordcoach sowohl in Bezug auf die Einsätze in der Liga als auch im Europacup. Der Supercup-Sieg 2005 war der erste Titel des Klubs nach 31 Jahren. In der abgelaufenen Saison verpasste Athletic als Achter knapp die Europacup-Ränge.

Beim FC Barcelona stand er zuletzt von Sommer 2017 bis Januar 2020 unter Vertrag, wurde dort auf Rang eins stehend beurlaubt. In Bilbao folgt er auf Marcelino, der sein Amt im Mai niedergelegt hatte.

[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.