Die Entscheidung ist gefallen: Torsten "Schnecke" Thiel wird auch in der kommenden Saison Fußball-Brandenburgligist TuS Sachsenhausen trainieren. Dies bestätigte Marc Flohr, Sportlicher Leiter des Vereins aus Oberhavel, dem SPORTBUZZER am Wochenende. "Gefühlt waren wir nach zehn Sekunden mit dem Gespräch durch", so Flohr. "Das Telefonat ging aufgrund anderer Themen aber doch etwas länger."
Seit der Rückrunde der Spielzeit 2019/20 ist Thiel Trainer in Sachsenhausen und wird dieses Amt auch in der Spielzeit 2021/22 ausüben. "Die Entscheidung hat mich sehr gefreut", so der TuS-Trainer, der seine bisherige Amtszeit in Sachsenhausen mit dem Wort "kurios" beschreibt. Denn noch hat Thiel keine vollständige Saison mit der Mannschaft absolviert. Die Rückrunde der Spielzeit 2019/20 wurde coronabedingt abgebrochen. Da gab es für Thiel in drei Partien nur ein Remis sowie zwei Niederlagen. "Da hatten wir nicht viel Spaß dran", so der TuS-Coach.
Zum Durchklicken: Die TuS Sachsenhausen-Trainer seit 2003.
In der seit November 2020 ausgesetzten Spielzeit 2020/21, wieder aufgrund des Coronavirus, holte der TuS unter Thiel aus neun Partien 13 Punkte - das entspricht vier Siegen, einem Remis und vier Niederlagen. Wie und wann die laufende Serie fortgesetzt wird, bleibt offen. Damit betreute Thiel die Sachsenhausener saisonübergreifend in zwölf Partien in der höchsten brandenburgischen Spielklasse, hat dabei einen Punktedurchschnitt von 1,17 vorzuweisen.
Kaderplanung steht nun im Fokus
Das Duo Thiel/Flohr arbeitet derzeit nun verstärkt am Personal für die neue Saison. Aus dem aktuellen Kader haben bereits zahlreiche Spieler ihre Zusage für die Saison 2020/21 gegeben. Dass sie dabei weiterhin von Torsten Thiel trainiert werden, steht jetzt fest.