Leipzig. Aloscha Shpilevski hängt nach mehr als fünf Jahren seinen Job als Nachwuchstrainer bei RB Leipzig an den Nagel und wird Chefcoach des weißrussischen Erstligisten Dynamo Brest. Das teilten beide Vereine am Montag mit. Der 30-Jährige spielt mit seinem neuen Arbeitgeber wie RB Leipzig in der Europa-League-Qualifikation. In der ersten Runde trifft Brest auf den griechischen Verein Atromitos Athen.
DURCHKLICKEN: Das wurde aus RB Leipzigs Talenten
Shpilevski wird bei Dynamo künftig mit einer der größten Legenden des Fußballs zusammenarbeiten: Diego Maradona ist neuer Präsident des Clubs. Der inzwischen 57-Jährige hat dort einen Vertrag für drei Jahre unterzeichnet, soll nach der WM damit beginnen, die strategische Entwicklung inklusive der Nachwuchsabteilung von Dynamo Brest zu überwachen, heißt es.
Als Jugendlicher war Shpilevski U17-Nationalspieler der Weißrussen. Nach mehreren Bandscheibenvorfällen musste er seine aktive Karriere früh beenden. Als Trainer arbeitete er vor seinem Engagement bei RB Leipzig im Nachwuchsbereich der SG Sonnenhof Großaspach und des VfB Stuttgart.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis