28. Juni 2021 / 11:20 Uhr

Trainerteam komplett: Grizzlys Wolfsburg präsentieren Shuchuk als neuen Co-Trainer 

Trainerteam komplett: Grizzlys Wolfsburg präsentieren Shuchuk als neuen Co-Trainer 

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Neuer Co-Trainer: Gary Shuchuk komplettiert das Trainerteam der Grizzlys Wolfsburg.
Neuer Co-Trainer: Gary Shuchuk komplettiert das Trainerteam der Grizzlys Wolfsburg. © Madison Capitols / City-Press
Anzeige

Das Trainerteam der Grizzlys Wolfsburg ist damit komplett: Gary Shuchuk wird den neuen Chefcoach Mike Stewart in der kommenden Saison unterstützen.

Gary Shuchuk komplettiert das Trainerteam der Grizzlys Wolfsburg. Der 54-jährige Kanadier wird in der kommenden Saison gemeinsam mit Tyler Haskins (Co-Trainer) den neuen Chefcoach Mike Stewart unterstützen. Shuchuk erhält beim DEL-Vizemeister einen Einjahres-Vertrag, das gab der Klub aus dem Eishockey-Oberhaus am Montag bekannt.

Anzeige

„Gary bringt viel Erfahrung aus seiner Zeit als Trainer und aktiver Spieler mit. Er ist ein starker Kommunikator und wird unseren Spielern dabei helfen, sich weiterzuentwickeln. Seine Fachkenntnisse werden unser gesamtes Team in der kommenden Saison weiterbringen. Ich freue mich, dass er sich für uns entschieden hat“, sagt Grizzlys-Cheftrainer Stewart in einer Mitteilung des Klubs über seinen neuen Assistenten.

Mehr zu den Grizzlys Wolfsburg

Damit hat Stewart seinen Wunschkandidaten als Co-Trainer bekommen. "Ich überlasse es immer dem Cheftrainer, einen Assistenten dazuzuholen", sagt Grizzlys-Manager Charly Fliegauf. "Gary war Mikes Favorit, er wollte auch gern wieder nach Europa." Beide waren mit nur einem Jahr Abstand nach Österreich gewechselt, "ihre Wege haben sich öfter gekreuzt."

Wolfsburgs Macher hat Shuchuk noch als Spieler in Erinnerung, der Kanadier war zwischen 2000 und 2003 für die Düsseldorfer EG und die Krefeld Pinguine aktiv. "Er war ein sehr unangenehmer Gegenspieler, sehr fokussiert und detailorientiert. Als Spieler war er sehr gut, hat ja auch in der NHL gespielt", so Fliegauf.

Shuchuk coachte zuletzt die Juniorenmannschaft der Madison Capitols. Zuvor war er viele Jahre im College-Hockey - unter anderem in Michigan und Wisconsin - als Assistenztrainer mitverantwortlich.

Ebenfalls Teil des Trainerteams sind Fitness- und Athletiktrainer Peter Kruse und Torwart-Trainer Jonas Forsberg, der wie Stewart und Shuchuk zu dieser Saison neu in Wolfsburg ist. Assistenz-Coach Haskins wird ebenfalls hinter der Bande stehen. Fliegauf: "Im Trainerstab ist fast alles neu. Es wird interessant sein, zu sehen, wie sie sich die Aufgaben aufteilen."


Das Trainerteam der Grizzlys für die Saison 2021/2022

  • Cheftrainer: Mike Stewart.
  • Co-Trainer: Gary Shuchuk, Tyler Haskins.
  • Torwart-Trainer: Jonas Forsberg.
  • Fitness- und Athletiktrainer: Peter Kruse.