X
Fußball in Deutschland
Fußball International
Fußball-WM
Fußball in den Regionen
Motorsport
Tischfußball

Trainerwechsel im VfL-Nachwuchs: U17-Coach rückt in die U19 auf

Wechsel: Daniel Bauer trainiert statt der U17 (l. Matteo Mazzone) jetzt die U19 des VfL Wolfsburg. © vfl / Roland Hermstein

Der VfL Wolfsburg hat seine wichtigsten Trainerposten im Nachwuchsbereich neu besetzt. Daniel Bauer ist ab sofort für die A-Jugend verantwortlich, Daniel Kaiser für die B-Jugend.

Stühlerücken im Nachwuchs der VfL Wolfsburg. Nachdem sich der Bundesligist bereits im Dezember von U19-Coach Christian Wimmer getrennt hat, steht nun der Nachfolger fest: Daniel Bauer, bisher Trainer der U17, rückt eine Alterklasse auf, übernimmt die A-Jugend. Daniel Kaiser, zuvor Wimmers Co-Trainer bei der U19, übernimmt dafür die B-Jugend.

Anzeige
Mehr zum VfL Wolfsburg

Während Bauers neuer U19-Job dauerhaft angelegt ist, übernimmt Kaiser (seit 2020 beim VfL) sein neues Team erst einmal bis zum Sommer. Der bisherige U17-Co-Trainer Tobias Holm sowie Athletiktrainer Fabian Klotz rücken hoch zu den A-Junioren, Norman Becker bleibt als Torwarttrainer bei der U19 tätig. Als Kaisers Assistent wird in der U17 Sebastian Müller tätig sein, Felix Sanchez-Ahufinger wird Athletiktrainer, Heiko Kretschmar bleibt der B-Jugend als Torwarttrainer erhalten.

In der kommenden Woche starten U17 und U19 in die Rückrunden-Vorbereitung, die Trainerwechsel lassen möglicherweise nun verstärkt auch U17-Talente in den Fokus der A-Jugend rücken, die seit dem Aus für die U23 die wichtigste Nachwuchsmannschaft der Wolfsburger ist. Zum Ende des vergangenen Jahres hatten bereits mehrere B-Jugendliche Erfahrungen in der höheren Altersklasse sammeln können, darunter U17-Nationalspieler Toni Bastin und Torjäger Matteo Mazzone, der mit elf Treffern in der Nord-Bundesliga erfolgreichster VfLer war und dabei auch schon als Distanz-Kunstschütze auffiel.

Region/Wolfsburg-Gifhorn VfL Wolfsburg (A-Junioren) VfL Wolfsburg (B-Junioren) VfL Wolfsburg (Herren) VfL Wolfsburg Bundesliga Nord/Nordost (A-Junioren) Bundesliga Nord/Nordost (B-Junioren) Bundesliga ...