Borussia Dortmund verstärkt seinen Kader nach dem Transfer von Julian Ryerson ein weiteres Mal. Wie der BVB am Freitagmittag mitteilte, wechselt das 16 Jahre alte Top-Talent Julien Duranville vom RSC Anderlecht zu den Westfalen. Dort erhält der Flügelstürmer einen langfristigen Vertrag, wie es in der Klub-Mitteilung heißt. Für die Dienste des jungen Belgiers zahlen die Dortmunder dem Vernehmen nach eine Ablöse über 8,5 Millionen Euro an den belgischen Erstligisten. Die Summe soll durch etwaige Bonuszahlungen noch auf elf bis 13 Millionen Euro anwachsen können.
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl zeigte sich begeistert von der Verpflichtung: "Wir freuen uns sehr, dass Julien und seine Familie großes Vertrauen in uns setzen und er ab sofort unsere Farben trägt. Julien ist ein schneller, technisch starker und kreativer Flügelspieler, in dem wir großes Potenzial sehen", so der 42-Jährige: "Wir möchten in den kommenden Jahren gemeinsam daran arbeiten, dieses Potenzial zu heben und seine Entwicklung voranzutreiben – so wie wir es in der Vergangenheit schon mehrfach mit jungen Talenten unter Beweis gestellt haben. Unser Hauptaugenmerk liegt nun darauf, Julien so schnell wie möglich in unseren Profikader und das neue Umfeld zu integrieren und Schritt für Schritt an das Niveau der Bundesliga heranzuführen."
Duranville laboriert aktuell an einem Muskelteilabriss, den er sich bereits vor dem WM-Pause zugezogen hatte. Zuvor kam der 16-Jährige zu sechs Einsätzen in der belgischen Jupiler Pro League sowie auf vier Einsätze in der Conference League - dabei traf er einmal. Den Marktwert des Talents schätzt das Portal transfermarkt.de auf fünf Millionen Euro.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis