21. Juni 2022 / 21:49 Uhr

BVB-Juwel, WM-Held, Karriere-Knick: Die Laufbahn von Frankfurt-Neuzugang Mario Götze in Bildern

BVB-Juwel, WM-Held, Karriere-Knick: Die Laufbahn von Frankfurt-Neuzugang Mario Götze in Bildern

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
BVB, Bayern, Nationalmannschaft, Eindhoven: Hinter Mario Götze liegt eine bewegte Karriere. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeichnet die Laufbahn des Neu-Frankfurters nach. 
BVB, Bayern, Nationalmannschaft, Eindhoven: Hinter Mario Götze liegt eine bewegte Karriere. Der SPORTBUZZER zeichnet die Laufbahn des Neu-Frankfurters nach.  © IMAGO/Pressefoto Baumann, Sven Simon, DeFodi, Revierfoto, PA Images (Montage)
Anzeige

Nach zwei Jahren in den Niederlanden kehrt er zurück in die Bundesliga: Mario Götze wechselt von der PSV Eindhoven zu Eintracht Frankfurt. Nach dem BVB und dem FC Bayern wird es Götzes dritte Station im deutschen Oberhaus. Unsterblich machte er sich einst mit dem Siegtreffer im WM-Finale 2014. Der SPORTBUZZER blickt auf die größten Highlights der Karriere des Neu-Frankfurters.

Der verlorene Sohn kehrt zurück in die Bundesliga. Am Dienstagabend gab Eintracht Frankfurt offiziell den Transfer von Mario Götze von der PSV Eindhoven bekannt. Bei den Hessen unterzeichnete Götze einen Vertrag bis 2025. Im Oktober 2020 hatte Götze die Bundesliga in Richtung Niederlande verlassen und dort sportlich wieder überzeugen können. Zuletzt holte er mit PSV den niederländischen Pokal.

Anzeige

Den prägendsten Moment seiner Laufbahn erlebte er aber im DFB-Trikot: 2014 schoss Götze sich mit dem Siegtreffer im WM-Finale gegen Argentinien in die Herzen von ganz Fußball-Deutschland. In den Jahren darauf ging es für den ehemaligen BVB- und FC-Bayern-Profi allerdings bergab. Sportlich lief es schlechter und auch der Körper machte Götze immer wieder Probleme. Nach zwei erfolgreichen Jahren in Eindhoven, in denen der 30-Jährige seine Qualitäten endlich wieder unter Beweis stellen konnte, geht es nun zurück ins deutsche Oberhaus. Von Dortmund über München zum Weltmeister, im Anschluss an sein BVB-Comeback schließlich der Auslandstrip nach Eindhoven: Der SPORTBUZZER zeichnet die Karriere von Mario Götze in Bildern nach.

Titelsammler, Pechvogel, Finalheld: Mario Götzes Karriere in Bildern

BVB, Bayern, Nationalmannschaft, Eindhoven: Hinter Mario Götze liegt eine bewegte Karriere. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeichnet die Laufbahn des Neu-Frankfurters nach.  Zur Galerie
BVB, Bayern, Nationalmannschaft, Eindhoven: Hinter Mario Götze liegt eine bewegte Karriere. Der SPORTBUZZER zeichnet die Laufbahn des Neu-Frankfurters nach.  ©

In Frankfurt wird Götze nun wieder in der Königsklasse auflaufen. Er kommt zu einem Team, das in den vergangenen Monaten von den Fans getragen wurde und von Höhepunkt zu Höhepunkt schwebte. Sieg im Camp Nou von Barcelona, europäische Krönung mit dem Europa-League-Titel in Sevilla. "Dieser Klub hat ein großartiges Fundament. Vom Stadion über die Fans bis zur Stadt passt einfach alles zu mir", sagte Götze vor dem Start seines neuen Kapitels. Am 5. August beginnt die neue Liga-Saison mit einem Spiel gegen dessen ehemaligen Klub FC Bayern München, und am 10. August geht es in Helsinki gegen Champions-League-Sieger Real Madrid um den UEFA Supercup.

[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.