Der FC Chelsea kennt auf dem Transfermarkt in dieser Wechsel-Periode offenbar keine Grenzen. Mykhaylo Mudryk schließt sich dem aktuellen Krisen-Klub der Premier League aus London mit sofortiger Wirkung an. Wie sowohl die "Blues" als auch der abgebende Verein Shakhtar Donezk am Sonntag mitteilten, unterschrieb der 22 Jahre alte Linksaußen einen Achteinhalbjahresvertrag. Laut Statement von Shakhtar erhält der ukrainische Top-Klub für den Transfer des Top-Talents eine Ablöse von 70 Millionen Euro, weitere 30 Millionen Euro stehen als Bonuszahlungen in Aussicht.
Durch den Transfer ist der Offensivspieler selbstverständlich neuer Rekordverkauf in der Vereinsgeschichte von Donezk. Bisher hielt Fred von Manchester United dieses Attribut inne, im Sommer 2018 überwiesen die "Red Devils" 59 Millionen Euro für den Brasilianer. Die 100 Millionen Euro bedeuten auch einen globalen Rekord für diese Saison: Mudryk löst damit Antony von Manchester United (95 Millionen Euro an Ajax Amsterdam) an der Spitze der Spieler mit den höchsten Ablösesummen ab.
Mudryk ließ sich in einer Chelsea-Mitteilung zitieren: "Dies ist ein riesiger Klub in einer fantastischen Liga und es ist für mich in diesem Stadium meiner Karriere ein attraktives Projekt. Ich freue mich darauf, meine neuen Teamkollegen zu treffen und ich freue mich darauf, unter Graham Potter und seinem Trainerstab zu arbeiten und zu lernen."
Mudryk, dessen Marktwert laut Transfermarkt.de 40 Millionen Euro beträgt, stammt aus der Jugend von Shakhtar Donezk und spielt erst seit zwei Jahren für die erste Mannschaft der Ukrainer. Seitdem brachte er es auf 44 Einsätze, in denen ihm zwölf Tore sowie 17 Vorlagen gelungen sind. Sein Debüt für die ukrainische Nationalmannschaft gab Mudryk im Juni 2022 – seitdem kamen sieben Spiele hinzu. In der laufenden Saison steht Mudryk bei 24 Einsätzen, zehn Treffern und acht Assists.
Mudryk ist nach David Datro Fofana (20 Jahre alt, Molde), Mittelfeld-Shootingstar Andrey Santos (18, Vasco da Gama), Verteidiger Benoît Badiashile (21, AS Monaco) und lieh João Félix (23, Atlético Madrid/Leihe) bereits der fünfte Winter-Transfer des Tabellen-Zehnten der Premier League. Inklusive der Félix-Leihgebühr von rund 11 Millionen Euro hatte Chelsea vor dem Transfer des Ukrainers bereits 73,5 Millionen Euro in dieser Transfer-Periode ausgegeben.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis