30. Januar 2022 / 13:08 Uhr

Transfer perfekt: FC Liverpool verpflichtet Luis Diaz vom FC Porto – Langfristiger Vertrag

Transfer perfekt: FC Liverpool verpflichtet Luis Diaz vom FC Porto – Langfristiger Vertrag

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Nun ist es offiziell. Luis Diaz wechselt vom FC Porto zum FC Liverpool.
Nun ist es offiziell. Luis Diaz wechselt vom FC Porto zum FC Liverpool. © IMAGO/MB Media Solutions (Montage)
Anzeige

Luis Diaz schließt sich dem FC Liverpool an. Wie der englische Topklub am Sonntag bestätigte, verständigten sich die "Reds" mit dem FC Porto auf einen Wintertransfer des kolumbianischen Nationalspielers.

Der FC Liverpool hat in der Winter-Wechselfrist auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Luis Diaz vom FC Porto wechselt auf die Insel. Dies gab der aktuelle Zweitplatzierte der Premier League am Sonntag bekannt. Über die Ablösemodalitäten machte der Klub keine Angaben. Medien hatten zuvor über eine Ablösesumme in Höhe von 45 Millionen Euro inklusive möglichen Bonuszahlungen von 15 Millionen Euro spekuliert. Der 25-Jährige unterzeichnete einen "langfristigen Vertrag" in Liverpool, heißt es in der Klub-Mitteilung. Bei den "Reds" erhält er die Rückennummer 23.

Anzeige

"Ich bin glücklich, in Liverpool zu sein", erklärte der Offensivmann in einem kurzen Videoclip, der über den Twitter-Account der Liverpooler veröffentlicht wurde. Diaz war einer der Schlüsselspieler beim FC Porto. Der 25 Jahre alte linke Mittelfeldspieler kam in der Saison 21/22 in 18 Ligaspielen auf 14 Tore und fünf Assists. Auch in der Champions League traf der gebürtige Kolumbianer in sechs Partien zwei Mal.

Trainer Jürgen Klopp schwärmt von den Fähigkeiten seines neuen Schützlings. "Ich könnte nicht glücklicher sein, dass es uns gelungen ist, diesen Deal abzuschließen und Luis nach Liverpool zu holen", wird der ehemalige BVB-Coach auf der Vereinsseite zitiert. "Luis ist ein Spieler, von dem wir glauben, dass er uns jetzt und in Zukunft besser machen wird. Er ist der Spieler, den wir wirklich wollten."

Der FC Liverpool befindet sich aktuell auf Rang zwei in der Premier League. Auf Titelverteidiger Manchester City hat die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp zwar neun Punkte Rückstand, hat jedoch auch ein Spiel weniger absolviert.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.