19. August 2022 / 17:23 Uhr

Transfer perfekt: Stürmer Joel Pohjanpalo verlässt Bayer Leverkusen und wechselt nach Venedig

Transfer perfekt: Stürmer Joel Pohjanpalo verlässt Bayer Leverkusen und wechselt nach Venedig

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Joel Pohjanpalo zieht es zum italienischen Zweitligisten FC Venedig.
Joel Pohjanpalo zieht es zum italienischen Zweitligisten FC Venedig. © IMAGO/Laci Perenyi (Montage)
Anzeige

Joel Pohjanpalo kehrt der Bundesliga den Rücken. Wie sein Klub Bayer Leverkusen am Freitag mitteilte, wechselt der Angreifer zum italienischen Serie-A-Absteiger FC Venedig. Dort erhält er einen Vertrag bis 2025.

Bayer Leverkusen und Joel Pohjanpalo gehen endgültig getrennte Wege. Wie die "Werkself" am Freitagnachmittag bestätigte, wechselt der Angreifer mit sofortiger Wirkung zum italienischen Zweitligisten FC Venedig. Dort unterschreibt der 27-Jährige einen Vertrag bis 2025. Zu den weiteren Bedingungen des Deals machten die Klubs keine Angaben. Im Raum steht eine Ablösesumme von knapp mehr als einer Million Euro. Venedig war in der vergangenen Saison aus der Serie A abgestiegen.

Anzeige

"Wir sind Joel sehr dankbar für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren. Er hat sich immer total mit Bayer 04 identifiziert", lobte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes den Finnen zum Abschied. "Wir wünschen Joel in Italien den Erfolg, den er verdient hat."

Pohjanpalo war in Leverkusen nie gänzlich über die Rolle des Einwechselspielers hinweggekommen. Seit er sich 2013 der "Werkself" anschloss, wurde er unter anderem an Fortuna Düsseldorf, den Hamburger SV, Union Berlin und zuletzt den türkischen Klub Rizespor ausgeliehen. Für Leverkusen kam der 56-malige finnische Nationalspieler insgesamt auf 28 Pflichtspieleinsätze, in denen er acht Tore erzielte. Zuletzt soll auch der 1. FC Köln seine Fühler nach dem Stürmer ausgestreckt haben, um den Abgang von Anthony Modeste zu Borussia Dortmund zu kompensieren. Pohjanpalo entschied sich nun für den Schritt nach Italien.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.