Patrick Wimmer wird Arminia Bielefeld nach nur einem Jahr wieder verlassen. Der Österreicher wechselt zum 1. Juli zu Liga-Konkurrent VfL Wolfsburg. Das gaben beide Klubs am Mittwochnachmittag bekannt. Bei den Niedersachen erhält Wimmer einen langfristigen Vertrag bis 2027.
"Ich freue mich wirklich, dass der Wechsel nach Wolfsburg nun zustande gekommen ist", wird der 30-Jährige in einer VfL-Mitteilung zitiert und erklärt: "Mein Ziel ist es, vom ersten Tag an Vollgas zu geben, um mit dem Klub Erfolge zu feiern und möglichst regelmäßig um die internationalen Plätze mitzuspielen."
Wolfsburgs Sportdirektor Marcel Schäfer lobte den Flügelspieler: "Er ist vielseitig einsetzbar, kann bevorzugt auf beiden offensiven Außenbahnen, aber auch als zweite Spitze oder als Rechtsverteidiger eingesetzt werden. Er bringt Wucht, Dynamik und Tempo mit. Außerdem verfügt er über eine tolle Schusstechnik, spielt unbekümmert auf, kreiert Chancen und hat ein Auge für seine Mitspieler."
Wimmer war erst vor der laufenden Saison von Austria Wien zur Arminia gewechselt und hatte sich bei den Ostwestfalen auf Anhieb zum Stammspieler und Leistungsträger entwickelt. Wie der Kicker berichtet hatte, kann er Bielefeld dank einer Ausstiegsklausel in seinem bis 2025 befristeten Vertrag im Falle der Klassenverbleibs für sieben Millionen Euro und im Fall eines Abstiegs für fünf Millionen Ablösesumme verlassen.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis