24. Juni 2019 / 20:20 Uhr

Doppelter-Transfer-Tag: Auch Wolfsburgs Sebastian Jung wechselt zu Hannover 96

Doppelter-Transfer-Tag: Auch Wolfsburgs Sebastian Jung wechselt zu Hannover 96

Jonas Szemkus und Andreas Willeke
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Wechselt zu Hannover 96: Sebastian Jung (rechts) kommt vom VfL Wolfsburg.
Wechselt zu Hannover 96: Sebastian Jung (rechts) kommt vom VfL Wolfsburg. © imago images / regios24
Anzeige

Lange passierte nichts bei Hannover 96, am Montag gab es aber gleich zwei Zugänge für den Zweitligisten: Erst unterschrieb Innenverteidiger Marcel Franke, der zuletzt in Darmstadt spielte, am Abend wurde dann auch der Wechsel von Rechtsverteidiger Sebastian Jung vom VfL Wolfsburg perfekt.

Anzeige
Anzeige

Die Zweifel wurden immer größer, dass sie bei Hannover 96 überhaupt noch was auf die Reihe – beziehungsweise Spieler – bekommen. Wochenlang passierte nichts. Es kam lediglich mit Ron-Robert Zieler ein Spieler auf einer Position, auf der 96 nun mal gar keine Not hatte durch den starken Torwart Michael Esser.

Auf Bakas Verlängerungen folgen zwei Neue

Nun aber bewegt sich was bei 96. Erst verlängere Marvin Bakalorz am Wochenende für drei Jahre. Am Montag folgten die Transfers Nummer zwei und drei.

Wenn am Wochenende Saisonstart wäre: Das ist der aktuelle 96-Kader.

Torwart: Ron-Robert Zieler Zur Galerie
Torwart: Ron-Robert Zieler ©
Anzeige

Erst Franke, dann Jung

Neuester "Roter" ist Sebastian Jung. Der 29-Jährige ist rechter Verteidiger, einer mit Talent - allerdings oft auch mit viel Verletzungspech. 2016 hatte er einen Kreuzbandriss, obendrein mehrere Muskelfaserrisse und Probleme mit dem Sprunggelenk. Beim VfL Wolfsburg spielte er vergangene Saison nur 59 Minuten.

Trotzdem: Jung gilt als guter Typ, war beliebt bei den Wölfen. Vor seiner Zeit in Wolfsburg spielte er für Eintracht Frankfurt, zeigte richtig gute Leistungen und machte im Mai 2014 sogar ein Länderspiel für Joachim Löw gegen Polen. Der höchste Marktwert des Verteidigers lag laut "transfermarkt.de" bei 8 Millionen Euro (2013). Jetzt ist Jung ablösefrei - und bekommt einen Einjahresvertrag.

Am frühen Nachmittag hatte Hannover 96 bereits einen weiteren Abwehrspieler verpflichtet: Marcel Franke, der zuletzt in Darmstadt kickte.

Mehr über Hannover 96

"96 ist für mich ein Neuanfang"

"Mit Sebastian Jung kommt ein erstklassiger Verteidiger zu uns, der uns absolut weiterhelfen kann", lobt Trainer Mirko Slomka. "Er ist wieder fit und hat genau den Willen und Biss, den wir hier gebrauchen können."

Auch Jung freut sich auf die neue Heimat in der Nähe der alten: "Der Wechsel zu 96 ist für mich ein Neuanfang. Ich möchte mich noch einmal neu im Profifußball beweisen. Wir stehen vor einer großen und spannenden Aufgabe. 96 ist ein Klub mit unheimlich viel Potenzial, aber es kommt nichts von allein. Wir werden uns unseren Erfolg erarbeiten müssen."

96-Profiboss Martin Kind betont: "Es freut mich, dass wir ihn als weiteren Baustein unseres neuen Teams ablösefrei verpflichten konnten."

Das sind die neuen Rückennummern der Spieler von Hannover 96:


<b>Ron-Robert Zieler:</b> Rückennummer 1 Zur Galerie
Ron-Robert Zieler: Rückennummer 1 ©

Passender Partner für Anton

Der andere Neuzugang vom Montag, Innenverteidiger Franke (26), kommt für verhältnismäßig kleines Geld von 1,5 Millionen Euro. „96 ist ein etablierter Klub mit viel Tradition, der sich gerade ein Stück weit neu erfindet“, begründete Franke den Wechsel. „Dahinter stecken sehr spannende und ambitionierte Ideen.“

Der 1,93 Meter lange Franke dürfte mit Waldemar Anton im Abwehrzentrum verteidigen. Franke spielte in der vergangenen Saison für Darmstadt in der 2. Bundesliga, als Leihspieler des englischen Vertreters Norwich City.

Slomka freut sich auf Franke

Der Trainer erläutert das Profil, in das Franke passt. „Wir haben nach einem modernen Verteidigertyp gesucht und ihn mit Marcel gefunden“, sagt Slomka. „Er bringt alles mit, was man heute in Bezug auf Spielverständnis und Zweikampfverhalten auf Top-Level braucht.“

ANZEIGE: 50% Rabatt auf 5-teiliges Trainingsset! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Hannover
Sport aus aller Welt